THW-Logo
18.06.2013 EM 2014

Kieler Nachrichten: Verband stärkt Heuberger den Rücken

Aus den Kieler Nachrichten vom 18.06.2013:

Die 11. Handball-Europameisterschaft der Männer findet vom 12. bis 26. Januar 2014 in Dänemark statt.
Die 11. Handball-Europameisterschaft der Männer findet vom 12. bis 26. Januar 2014 in Dänemark statt.
Hamburg. Die Nationalmannschaft liegt am Boden, die Verbandsspitze ist handlungsunfähig, und der Trainer steht im Kreuzfeuer der Kritik: Nach dem historischen Scheitern der deutschen Handballer in der Qualifikation für die EM 2014 in Dänemark fordern immer mehr Experten den Rücktritt von Martin Heuberger. Der Deutsche Handballbund (DHB) stärkte dem Bundestrainer allerdings den Rücken.
"Das DHB-Präsidium sieht auch nach der nicht erreichten Qualifikation in keiner Weise ein Trainerproblem und ist weiter von der Arbeit des Bundestrainers Martin Heuberger überzeugt. Wir stehen zu unserer im Sommer 2011 getroffenen Personalentscheidung. Dies stellen wir unabhängig vom Ende September bevorstehenden Bundestag fest", hieß es in einer Erklärung des Verbandes.

Doch es werden immer mehr Stimmen laut, die Heubergers Ablösung fordern. "Er muss weg, ich frage mich schon die ganze Zeit, warum er Trainer der deutschen Nationalmannschaft ist", sagte der frühere Weltmeistertrainer Vlado Stenzel (79). "Er ist nicht der Alleinschuldige. Aber die Nationalmannschaft hat jetzt zweimal versagt, als es darauf ankam. Da muss sich auch der Bundestrainer fragen lassen, ob er noch der Richtige ist", sagte Ex-Nationalspieler Stefan Kretzschmar.

Doch der DHB hat noch ein anderes Problem. Präsident Ulrich Strombach und Vize Horst Bredemeier treten im September ab. Der designierte Präsident Bernhard Bauer und Bob Hanning als sein Vize können erst nach ihrer Wahl beim Bundestag in Düsseldorf aktiv werden. Hanning will das Machtvakuum schnell schließen: "Bauers Schattenkabinett wird bald in Berlin zusammenkommen. Wir wollen dann die Analyse mit Martin Heuberger machen", sagte der Geschäftsführer der Füchse Berlin und kündigte an, die Situation in allen Einzelheiten aufzuarbeiten und nicht alles an Heuberger, der seit 2011 für die DHB-Auswahl verantwortlich ist und noch einen Vertrag bis 2014 besitzt, festzumachen.

(Aus den Kieler Nachrichten vom 18.06.2013)


(18.06.2013) Ihre Meinung im Fan-Forum? Zur Newsübersicht Zur Hauptseite