THW-Logo
23.01.2014 EM 2014

Kieler Nachrichten: Kroatien war die Endstation für Polen

31:28 - Jetzt im Halbfinale gegen Dänemark

Aus den Kieler Nachrichten vom 23.01.2014:

Die Handball-Europameisterschaft 2014  findet vom 12. bis 26. Januar 2014 in Dänemark statt.
Klicken Sie für weitere Infos! Die Handball-Europameisterschaft 2014 findet vom 12. bis 26. Januar 2014 in Dänemark statt.
Herning/Aarhus. Morgen werden in der mit 14000 Zuschauern ausverkauften "Jyske Bank Boxen" in Herning Gastgeber Dänemark, Spanien, Frankreich und Kroatien die EM-Semifinals bestreiten. Zu einem echten Halbfinal-Enspiel kam es gestern Abend zwischen Kroatien und Polen, das die Mannschaft vom Balkan nach einer Steigerung in der zweiten Halbzeit in einem wahren Handball-Krimi mit 31:28 für sich entschied.
Die Spanier setzten sich in ihrem letzten Hauptrundenspiel der Gruppe 2 mühelos gegen Mazedonien (33:22) durch, treffen als Zweiter auf den Sieger der Gruppe 1, Frankreich. Wirklich zittern musste der Weltmeister allerdings tags zuvor, als Österreich nur knapp mit 27:28 unterlag. Sehr zum Verdruss von Kapitän Viktor Szilagyi, der, angefeuert von mehreren tausend dänischen Fans, den finalen Freiwurf an der spanischen Wand und dem Tor vorbeiwarf.

"Im Handball gibt es viele Fifty-Fifty-Entscheidungen, die letzten sechs wurden diesmal leider alle gegen uns gepfiffen", sagte Szilagyi. "Nicht bewusst, aber der Weltmeister hat eben einen Bonus." Weil Spanien wankte, aber nicht fiel, hätte Island auch mit einem Sieg gegen die bereits qualifizierten Dänen nicht mehr das Halbfinale erreichen können, spielt aber gegen Polen um Platz fünf. Das Team um Kapitän "Goggi" Sigurdsson, der laut "El Mundo Deportivo" den THW Kiel in Richtung FC Barcelona verlässt, hatte beim 23:32 gegen Dänemark keine echte Siegchance.

Mit Niclas Ekberg und Johan Sjöstrand verabschiedeten sich zwei schwedische Zebras aus dem Turnier. In einer bedeutungslosen Partie gegen Frankreich leisteten die Skandinavier (30:28) gestern Wiedergutmachung für ihren peinlichen Auftritt am Dienstag. Trotz einer 5:1-Führung war Schweden gegen Polen (25:35) untergegangen. "Das war ganz schlimm", sagte der 179-malige Auswahlspieler Jonas Källman. "Wir bitten das schwedische Volk um Entschuldigung."

(von Wolf Paarmann, aus den Kieler Nachrichten vom 23.01.2014)


(23.01.2014) Ihre Meinung im Fan-Forum? Zur Newsübersicht Zur Hauptseite