THW-Logo
24./25.09.2000 - Letzte Aktualisierung: 25.09.2000 Olympia 2000

Schweden nach Sieg gegen Spanien mit 10:0 Punkten ins Viertelfinale

Update #1

In einer spannenden, dramatischen Partie bezwang Schweden Spanien mit 28:27 (13:14) und zieht damit als einzige Mannschaft verlustpunktfrei in das Viertelfinale ein. Dort trifft das Tre-Kroner-Team am Dienstag auf Ägypten.
Spanien führte schnell mit 9:4 (16.), aber nach einem Time-Out kam Schweden zurück ins Spiel und lag zur Pause nur noch 13:14 in Rückstand. In der zweiten Halbzeit leiteten diverse Paraden des spanischen Torhüter Barrufet einige Tempogegenstöße ein, die Iberer führten wieder deutlich mit 20:16 (40.).

Dann wurde aber einmal mehr deutlich, warum die Schweden als beste Mannschaft der Welt betrachtet werden: Innerhalb von fünf Minuten glichen die Skandinavier zum 20:20 aus und gingen 10 Minuten vor Abpfiff mit 23:21 in Führung.

Die Partie wurde nun sehr hektisch, doch Spanien ließ sich nicht abschütteln, glich zum 25:25 (56.), 26:26 (58.) und 27:27 (60.) aus. Erst durch das Tor des Nordhorners Andreas Larsson 18 Sekunden vor Schluß rettete Schweden den 28:27-Sieg.

Stefan Lövgren war einmal mehr bester Schütze mit 7 Toren, hat nun in fünf Spielen 37(!) Treffer erzielt. Der Kapitän der schwedischen Nationalmannschaft ist damit nicht nur dominierender Spieler seines Teams, sondern auch dem Weg zum Torschützenkönig des olympischen Turniers. Magnus Wislander erzielte zwei Tore, Staffan Olsson traf dreimal.

Gruppe B, 5. Spieltag: 24.09.00, So., 21.30: Schweden - Spanien: 28:27 (13:14)

Tore für Schweden:
Lövgren (7), Franzen (6), Pettersson (4), Vranjes (4/3), Olsson (3), Wislander (2), Andersson (1), Larsson (1)
Tore für Spanien:
Guijosa (8/3), Dujshebaev (5), Masip (5/1), Xepkin (3), Urdangarin (2), Garralda (2), Ortega (2)
Zeitstrafen:
Schweden: 8;
Spanien: 7
Rote Karten:
Schweden: Lindgren nach 3. Zeitstrafe;
Spanien: Garralda nach 3. Zeitstrafe
Zuschauer:
5000


(24./25.09.2000) Ihre Meinung im Fan-Forum? Zur Newsübersicht Zur Hauptseite