THW-Logo
31.10.2000 Bundesliga

Bjerre: Die Verunsicherung war da - Statement von Flensburgs Management

sport1.de spricht von "vergifteter Atmosphäre" beim Derby in Flensburg

Update #1

Aktualisierung: Stellungnahme des Managements der SG Flensburg-Handewitt

Vor zwei Tagen hat der THW in Flensburg verloren (siehe Bericht), doch noch immer beschäftigt dieses unglaublich dramatische Spiel die Fans, die Spieler und die Presse.
Matchwinner Christian Berge jubelte nach dem Spiel: "Das war der schönste Treffer in meiner Karriere. Ich weiß auch nicht, woran es in der zweiten Hälfte lag, aber in der ersten haben wir irgendwie nur mit halber Kraft gespielt." Noch Minuten nach dem Abpfiff feierten die Fans ihre SG.

Kein freundlicher Empfang für den THW und Morten Bjerre...
Kein freundlicher Empfang für den THW und Morten Bjerre...
Doch bei aller verständlichen Freude der Flensburger sollte man den Blick auch einmal auf die unschönen Begleiterscheinungen des Derbys richten, das laut sport1.de in einer "vergifteten Atmosphäre" stattfand. Daß der Ex-Flensburger Morten Bjerre in Flensburg nicht freundlich empfangen werden würde, war zu erwarten gewesen. Buhrufe beim Einlaufen, dauernde Pfiffe während des Spiels, das alles kennt man schon. Auch Plakate wie "Der Verrat hat einen Namen, willkommen in der Hölle, Judas" oder "200.000 Mark sind besser als ein Judas" sollten beim Dänen ihre Wirkung hinterlassen, auch wenn Bjerre nach dem Spiel meinte: "Die Plakate habe ich nicht gesehen. Aber ich habe die Pfiffe gehört. Darüber denke ich nichts. Das habe ich erwartet."

Doch daß der ehemalige SG-Spieler von einem Ex-Fan beim Betreten der Halle angespuckt wurde, ist für einen Großteil der Handball-Anhänger außerhalb jeden erträglichen Rahmens. Kein Wunder, daß Bjerre eine erschreckend schwache Leistung zeigte. "Ich war total gehemmt, die Verunsicherung war da", meinte er nach dem Spiel, das er möglichst schnell wieder vergessen will. Auch THW-Co-Trainer Michael Menzel riet dazu. Er gab ihm einen freundschaftlichen Klaps und sagte: "Hier brauchst du so schnell nicht mehr wieder her..."

Stellungnahme des Managements der SG Flensburg-Handewitt

Heute abend nahm SG-Manager Dierck Schmäschke im Kieler Fan-Forum Stellung zu den Vorkommnissen um Morten Bjerre beim Derby in Flensburg. Schmäschke und mit ihm die gesamte SG Flensburg-Handewitt distanzierte sich klar von "einigen Dingen, die - leider wieder mal von einer kleinen Minderheit - gegenüber Morten passiert sind." Sollte man den "Spucker" ermitteln, werde man ihm Hallenverbot erteilen. Der Vorfall tut der SG Flensburg-Handewitt leid, man habe vor dem Spiel mit den Fans gesprochen und um Fairness gebeten.

Lesen Sie das gesamte Statement von Dierck Schmäschke im THW-Fan-Forum...


(31.10.2000) Ihre Meinung im Fan-Forum? Zur Newsübersicht Zur Hauptseite