THW-Logo
05.01.2001 WM 2001 / Nationalmannschaft

WM-Countdown für deutsches Team beginnt

Am 23. Januar beginnt die WM 2001 in Frankreich.
Klicken Sie für weitere Infos! Am 23. Januar beginnt die WM 2001 in Frankreich.
Am heutigen Freitag beginnt für die deutsche Nationalmannschaft der WM-Countdown mit dem Vorbereitungsturnier "Volksbank-Cup" in Balingen, das bis Sonntag andauert. Gegner sind Tschechien, Dänemark und die B-Auswahl des deutschen Handballbundes.
Für Bundestrainer Heiner Brand ist das Turnier ein wichtiger Test: "Natürlich wollen wir jedes Spiel gewinnen und gegen die Dänen haben wir ja nach der Niederlage im November noch etwas gutzumachen. Doch im Vordergrund steht sicher die Weltmeisterschaft, auf die wir in der Kürze der vorhandenen Zeit hinarbeiten", sagt Brand. Probleme sieht der Bundestrainer noch in der Abwehr: Nach Absagen und Rücktritten existiert unser Mittelblock nicht mehr. Nun gilt es, sich für die WM möglichst schnell einzuspielen", sagt Brand. Nur noch sieben Spieler des 17-köpfigen Aufgebots waren in Sydney dabei.

Besonders die Ausfälle von Daniel Stephan (Daumenbruch), Klaus-Dieter Petersen, Mike Bezdicek (beide Sprunggelenk) und Torhüter Jan Holpert (Absage) sowie die Rücktritte von Volker Zerbe und Routinier Bogdan Wenta wiegen schwer. Zudem mußten Stephan Just und Henning Siemens kurzfristig verletzt absagen. Einziger Neuling in Balingen ist Torhüter Chrischa Hannawald (TuSEM Essen), den auch THW-Manager Uwe Schwenker nach Hannawalds starken Leistungen für die Nationalmannschaft empfohlen hatte. Allerdings ist die neu zusammengestellte Auswahl bei weitem noch nicht eingespielt. "Wir müssen jetzt das Positive aus dem Negativen ziehen und den Blick in die Zukunft richten", erklärte der Bundestrainer.

Zukunftsgerichtet ist auf jeden Fall die Entscheidung von Brand, Frank von Behren für die WM als Kapitän zu bestimmen, solange der etatmäßige Spielführer Klaus-Dieter Petersen verletzt ist. Brand: "Ich wollte ein Zeichen setzen, daß eine neue Generation da ist."

Doch wieder einmal ist die Zeit für ihn knapp, die ideale Formation zu finden. Nur noch wenige Tage verbleiben Brand bis zur Abreise nach Frankreich, wo in Besancon Spanien, Kroatien, Grönland, Südkorea und die USA die Kontrahenten in der Vorrundengruppe C sind. "Ich denke nur an die WM", sagt der Bundestrainer, "bis dahin ist jedes Spiel wie jede Trainingseinheit wichtig."

Deswegen macht der Bundestrainer auch keinen Unterschied in der Bedeutung der Turniere in Balingen und eine Woche später in Schweden, wo der gastgebende Welt- und Europameister, erneut Dänemark und Frankreich für eine höherwertige Besetzung sorgen. "Jetzt ist Balingen wichtig, nächste Woche Schweden", stellt er klar.

Termine der Vorbereitung:

  • 02.-05.01.2001: Lehrgang in Balingen
     
  • Volksbank-Cup in Balingen:
  • 05.01.2001, Fr., 20.00: Deutschland - Tschechien
  • 06.01.2001, Sa., 18.00: Deutschland - Deutschland B
  • 07.01.2001, So., 16.00: Deutschland - Dänemark
     
  • 09.-11.01.2001: Lehrgang in Grünberg
     
  • Vierländerturnier in Schweden:
  • 12.01.2001, Fr., 19.30: Schweden - Deutschland in Helsingborg
  • 13.01.2001, Sa., 16.00: Dänemark - Deutschland in Lund
  • 14.01.2001, So., 12.15: Frankreich - Deutschland un Malmö
     
  • 17.-21.01.2001: Lehrgang in Oberkirch
     
  • 23.01.2001: Beginn der Weltmeisterschaft


(05.01.2001) Ihre Meinung im Fan-Forum? Zur Newsübersicht Zur Hauptseite