THW-Logo
08./09.01.2001 - Letzte Aktualisierung: 09.01.2001 Mannschaft

Axel Geerken wechselt im Sommer nach Wetzlar

Update #1

Wechselt nach Wetzlar: Axel Geerken.
Klicken Sie für weitere Infos! Wechselt nach Wetzlar: Axel Geerken.
Axel Geerken, dessen Vertrag am 30. Juni 2001 ausläuft, wird ab der nächsten Saison bei der HSG D/M Wetzlar spielen.
Axel kehrt damit in heimische Gefilde zurück. Er spielte von 1993 bis 1997 bei den Hessen, die damals noch als HSG Dutenhofen/Münchholzhausen aufliefen, bevor er zum TV Großwallstadt und 1998 zum THW Kiel wechselte.

Laut Kieler Nachrichten fühlt sich der 28-jährige Torhüter zwar wohl in Kiel, hatte sich "aber sportlich mehr versprochen." So hätte sich die Entscheidung, den THW zu verlassen, dann nach und nach entwickelt. Noka Serdarusic hätte seinen Schlußmann zwar gerne behalten, "aber ich kann Axel verstehen."

Axel, dem auch konkrete Angebote aus Nettelstedt und Großwallstadt vorlagen, hat in Wetzlar laut Sport1 einen Zwei-Jahres-Vertrag unterschrieben, der nur für die erste Liga Gültigkeit besitzt. Für den Wechsel waren auch persönliche Gründe ausschlaggebend, denn mit mit der Rückkehr zur HSG kehrt der neunmalige Nationalspieler in den Kreis der Familie zurück: In Dutenhofen lernte er seine Freundin Andrea Klimpke kennen, deren Brüder Wolfang und Andreas Klimpke Urgesteine in der Dutenhofener Mannschaft sind. Axel und Andrea wollen im Sommer heiraten und beruflich sieht der Steuerfachangestellte in Wetzlar gute Chancen, seine in Kiel aufgebaute Selbständigkeit weiter auszubauen.

Dem THW hatte die sympathische "Nummer 12" in einem Gespräch zwischen Weihnachten und Neujahr mitgeteilt. THW-Manager Schwenker: "Ich bedaure Axels Entscheidung. Er ist ein Super-Typ, menschlich integer. Er hat immer mit offenen Karten gespielt. Natürlich hat er die geringen Einsatzzeiten moniert." Den Gerüchten, der THW sei in den letzten Wochen bereits mit anderen Torhütern in Kontakt getreten, erteilte Uwe Schwenker in den Kieler Nachrichten eine Absage: "Wir haben weiter mit Axel geplant. Natürlich sind wir jetzt ab sofort auf Torwartsuche. Aber wir hatten in der laufenden Saison absolut keinen Kontakt zu anderen Torleuten." An eine schnelle Vollzugsmeldung in Sachen Torwart-Verpflichtung glaubt der THW-Manager indes momentan nicht: "Zumindest auf dem deutschen Markt ist niemand ohne langfristigen Vertrag, der unseren Ansprüchen genügen könnte."


(08./09.01.2001) Ihre Meinung im Fan-Forum? Zur Newsübersicht Zur Hauptseite