THW-Logo
13.01.2001 Champions League

Erste Infos über CL-Viertelfinalgegner Cetinje

Gegner im CL-Viertelfinale: Der jugoslawische Meister Lovcen Cetinje.
Klicken Sie für weitere Infos! Gegner im CL-Viertelfinale: Der jugoslawische Meister Lovcen Cetinje.
Im Viertelfinale der Champions League trifft der THW Kiel auf den jugoslawischen Meister Lovcen Cetinje. Wir präsentieren nun erste Infos über die montenegrinische Top-Mannschaft.
Loven Cetinje wurde mit 55:5 Punkten in der Saison 2000/2001 jugoslawischer Titelträger, nur zwei Niederlagen und ein Unentschieden standen in dreißig Spielen zu Buche. Aber auch in der diesjährigen Champions League sorgte die junge Mannschaft (Durchschnittsalter 24,5 Jahre) für Furore. In der Qualifikation schoß man den österreichischen Vertreter Remus Bärnbach-Köflach mit 30:16 und 30:23 in den EHF-Pokal.

Nach Cetinje sind es 1800km.
Nach Cetinje sind es 1800km.
Dann mußte man sich in der CL-Gruppe D mit Portland San Antonio (ESP), IL Runar Sandefjord (NOR) und Banik Karvina (CZE) messen und wurde mit 9:3 Punkten Gruppenerster vor San Antonio (8:4 Punkte). Lovcen legte mit einem 25:22-Heimsieg gegen Sandefjord los, unterlag dann in Pamplona bei San Antonio mit 22:25, holte aber bei Banik Karvina in Tschechien einen Punkt durch ein 29:29-Unentschieden. In eigener Halle revanchierte man sich dann vor 2500 Zuschauern an den Spaniern mit einem 25:24-Erfolg, gewann danach klar in Norwegen mit 29:23 und sicherte dann den Gruppensieg durch einen 31:27-Heimerfolg gegen die Tschechen vor 3000 Fans (siehe Gruppe C).

Beste Werfer in den Champions League-Gruppenspielen waren Petar Kapisoda (21 Tore), Dalibor Cutura (18), Goran Djukanovic (16), Marko Dobrkovic (13) und Ratko Durkovic (12). Bei der WM sind von Lovcen Cetinje fünf Spieler dabei: Die Berufenen sind Nenad Puljezevic, Petar Kapisoda, Ratko Durkovic, Goran Djukanovic und Milan Vucicevic.

Berg Lovcen - er gab dem Verein seinen Namen.
Berg Lovcen - er gab dem Verein seinen Namen.
Cetinje ist die ehemalige Hauptstadt der nach Autonomie strebenden jetzigen jugoslawischen Teilrepublik Montenegro (630000 Einwohner), ist historisches und kulturelles Zentrum Montenegros und liegt circa 10 Kilometer von der Adria entfernt in den Bergen. Auch zur mazedonischen Grenze sind es nur 20 Kilometer. Eines der berühmtesten Wahrzeichen der Umgebung ist das Mausoleum des montenegrinischen Poeten und Herrschers Petar II Petrovic Njegos, das auf dem nicht weit von Cetinje entfernten Berg Lovcen liegt. Nach diesem Berg ist auch der Handballverein benannt, in dem unser Nenad Perunicic seine ersten handballerischen Schritte unternahm.


(13.01.2001) Ihre Meinung im Fan-Forum? Zur Newsübersicht Zur Hauptseite