THW-Logo
23./24.01.2001 - Letzte Aktualisierung: 24.01.2001 WM 2001

THW-Skandinavier erfolgreich - Wislanders 1000. Tor

Steinar Ege einer der besten Norweger

Großes Update #1

Die THW-Skandinavier waren bei ihrem WM-Auftakt erfolgreich. In Gruppe D schlug Norwegen mit Steinar Ege Saudi-Arabien mit 20:14. In Gruppe A bezwang Schweden die Isländer mit 24:21. Dabei erzielte THW-Kapitän Magnus Wislander mit dem 24:15 sein 1000. Tor für das Tre-Kroner-Team.
Erzielte sein 1000. Tor für Schweden: Magnus Wislander.
Erzielte sein 1000. Tor für Schweden: Magnus Wislander.
Es war die 16. Minute der zweiten Halbzeit: Wislander hatte schon zweimal vom Kreis getroffen, als THW-Kollege Stefan Lövgren auf "Max" paßte und der zum 24:15 traf, seinem 1000. Tor für das Tre-Kroner-Team. "Ich konnte gar nicht mehr aufhören zu lachen, als ich sah, daß ich keinen Verteidiger mehr vor mir hatte", sagte unser THW-Kapitän der schwedischen Presse über den rekordträchtigen Moment. Sofort nach dem Torerfolg verkündete der Hallensprecher den Zuschauern dieses besondere Ereignis, die mit stehenden Ovationen für den "Handballer des Jahrhunderts" reagierten.

Nur drei andere Spieler in der Handballgeschichte haben bisher die 1000-Tore-Grenze überschritten. Einer davon ist Magnus Wislanders Landsman Per Carlen. Um ihn einzuholen, braucht Magnus nur noch 36 Tore...

Insgesamt traf Wislander im Spiel fünfmal, war zusammen mit Lubomir Vranjes (5/2) bester Schütze. Stefan Lövgren erzielte 4/1 Tore, Johan Pettersson war zweimal erfolgreich.

Steinar Ege einer der besten Norweger

Im Spiel gegen Norwegen, das die Wikinger mit 20:14 (9:8) gewannen, war THW-Torhüter Steinar Ege einer der besten Spieler. 27 Schüsse kamen auf sein Tor, 13 konnte er halten, eine Quote von 48 Prozent. "Stoney" spielte 60 Minute, sein "Kollege" und Nationalmannschaftskapitän Gunnar Fosseng kam nicht zum Einsatz. Bester Feldspieler war Preben Vildalen (ThSV Eisenach) mit acht Toren.


(23./24.01.2001) Ihre Meinung im Fan-Forum? Zur Newsübersicht Zur Hauptseite