THW-Logo
15.05.2001 Sponsor

Partnerschaft - Der THW und die Provinzial-Versicherung

Der Handball im Norden boomt. In der nationalen Meisterschaft führt seit langem kein Weg mehr am THW Kiel und seit geraumer Zeit auch an der SG Flensburg-Handewitt vorbei. Die beiden Nordklubs drücken dem Spielgeschehen in der Bundesliga mit Nachdruck ihren Stempel auf. Und auch auf internationalem Parkett haben sich beide Mannschaften fest etabliert und sorgen in den Europapokalwettbewerben regelmäßig für Furore. Allein in der Frage nach der Unterstützung scheiden sich die Geister der schleswig-holsteinischen Handballfans. Die Konkurrenz der beiden Nachbarn ist allgegenwärtig, das "Nordderby" wird nicht nur in den direkten Duellen auf dem Parkett ausgetragen. Für wahr, beide Teams bieten attraktiven Spitzensport, beide Teams können symphatische Persönlichkeiten und Erfolg miteinander vereinen, doch nur einem Klub kann man für gewöhnlich die Treue versprechen. Aber eben nur für gewöhnlich - denn die im nördlichsten Bundesland heimische Provinzial Versicherung hat sowohl dem THW Kiel als auch der SG Flensburg-Handewitt die Hauptsponsorschaft versprochen. Und das nunmehr schon seit über fünfzehn Jahren.
Roland Reime ist seit dem 1. März 1992 Mitglied des Vorstandes der Provinzial Versicherungen, in Kiel. Er war zuständig für die Bereiche Vertrieb, Marketing und Verbund (Landesbank, Sparkassen und Landesbausparkassen), Betriebsorganisation und EDV. Seit dem 1. Januar 1999 ist Roland Reime Vorstandsvorsitzender der Provinzial Versicherungsgruppe, Kiel. Am 30. März 1945 in Hamburg geboren und seit knapp 32 Jahren mit einer Mecklenburgerin verheiratet, fühlt sich nicht nur dadurch dem Norden besonders verbunden. Im ZEBRA-Interview äußerte Roland Reime sich zum Handball-Engagement der Provinzial Versicherungen und zum damals bevorstehenden Nordderby.
Zebra:
Warum und seit wann unterstützt die Provinzial beide Klubs?
Roland Reime:
Flensburg und Kiel gehören in Schleswig-Holstein zu den Spitzenteams im Leistungssport. Die Provinzial ist Marktführer in Schleswig-Holstein. Daher passen wir gut zusammen.

Die ersten gemeinsamen Werbemaßnahmen mit dem THW wurden 1978 durchgeführt. Die Zusammenarbeit mit der SG begann 1981 in der 2. Liga.

Zebra:
Mit welchen Werten sieht sich die Provinzial repräsentiert?
Roland Reime:
Die SG und der THW zeigen seit vielen Jahren hervorragenden Spitzensport mit großartigen Erfolgen. Ein solides Management schafft hierfür die notwendige Grundlage. Auch die Provinzial erreicht mit qualifizierten und motivierten Mitarbeitern immer wieder Spitzenplätze bei Leistungsvergleichen der unabhängigen Institute. Viele Attribute des Sports wie z. B. Ausdauer , Dynamik und Leistungsbereitschaft stehen auch für unser Unternehmen.
Zebra:
Welche Bedeutung hat der Auftritt beim Handball im gesamten Konzept der Außendarstellung der Provinzial?
Roland Reime:
Der Handball hat im Norden einen sehr hohen Stellenwert. Der THW und die SG sind zwar unsere Aushängeschilder, spiegeln aber nur einen Teil unseres Sponsoringkonzepts wider. Wir nutzen das Sponsoring bereits seit vielen Jahren als Ergänzung zur klassischen Werbung in den Tageszeitungen und im Funk. Neben unseren Maßnahmen im Kultursponsoring, dort sind wir Hauptsponsor des Schleswig-Holstein Musik Festivals, unterstützen wir auch zahlreiche Institutionen und karitative Einrichtungen. So haben wir z. B. aus Anlass unseres Firmenjubiläums 125 Schulen mit Computern ausgestattet.
Zebra:
Welche Bedeutung hat dieses Duell Kiel - Flensburg Ihrer Meinung nach für den Sport in Schleswig-Holstein?
Roland Reime:
Das Zuschauer- und Medieninteresse an diesem Lokalderby ist wieder riesengroß. Daher hat auch dieses Spiel eine besondere Bedeutung für den Sport in Schleswig-Holstein. Gerade die Spitzensportler bringen den Jugendlichen den Sport näher. Und Sport bietet eine sinnvolle Freizeitgestaltung.
Zebra:
Für wen schlägt das Herz des Roland Reime?
Roland Reime:
Ich wünsche beiden Mannschaften viele Erfolge und freue mich für das bessere Team. Auf jeden Fall wäre es schön, wenn die Meisterschale in Schleswig-Holstein bleibt.
Zebra:
Wie lautet Ihr Saisontip?
Roland Reime:
Flensburg wird Meister.


(15.05.2001) Ihre Meinung im Fan-Forum? Zur Newsübersicht Zur Hauptseite