THW-Logo
04.06.2001 EM 2002 / Nationalmannschaft

Deutschland nach Sieg in Slowakei auf klarem Kurs EM

Dänemark nach knapper Niederlage in Bosnien noch mit allen Chancen - Norwegen gewinnt in Polen

Die deutsche Nationalmannschaft hat mit einem 25:20 (13:8)-Sieg in der Slowakei keine Zweifel aufkommen lassen, wer aus den beiden Spielen zur EM-Qualifikation als Sieger hervorgehen wird. Das Rückspiel findet am 9. Juni um 18.00 Uhr in der Dortmunder Westfalenhalle statt.
Sicherer Rückhalt: Henning Fritz.
Klicken Sie für weitere Infos! Sicherer Rückhalt: Henning Fritz.
Vor 1500 Zuschauern zeigte die DHB-Auswahl gegen die international zweitklassigen Gastgeber, die Deutschland vor fünf Jahren durch ein 21:21 in Sala um die WM-Teilnahme in Japan gebracht hatten, eine hochkonzentrierte Vorstellung. Besonders Markus Baur und Torwart Henning Fritz sorgten für den sicheren Erfolg der Gäste. Trotz Knieverletzung war der 30 Jahre alte "Handballer des Jahres" Baur, der von der HSG D/M Wetzlar zum TBV Lemgo wechselt, mit acht Treffern erfolgreichster Torschütze. Fritz konnte mit zahlreichen Paraden überzeugen.

"Nach anfänglichen Schwierigkeiten stand unsere 6:0-Deckung, und mit einem sicheren Henning Fritz im Tor konnten wir beruhigt aufspielen", meinte Brand nach dem Spiel.

Den Grundstein für den sicheren Sieg hatte das Brand-Team in einer guten ersten Hälfte gelegt. Baur zeigte auf der Spielmacher-Position eine starke Partie, und Klaus-Dieter Petersen gab der Abwehr im zweiten Spiel nach seiner langen Verletzungspause Sicherheit. Fritz, der ab der kommenden Saison beim THW spielt, hielt schon vor der Pause neben sechs schweren Bällen einen Siebenmeter.

Dänemark unterliegt in Bosnien - Norwegen schlägt Polen

Die dänische Auswahl hat in Bosnien mit 18:19 verloren. Nach einer schnellen 4:1 Führung steigerten sich die Bosnier, die Dänen ließen im Angriff stark nach. Kurz vor Schluß stand es vor 11000 Zuschauern in Sarajevo 18:18, dann erzielte Damir Radonicic von der HSG Wetzlar das 19:18. Kurz vor Schluß scheiterte ein dänischer Werfer am Torwart von Bosnien. Die Dänen haben aber am nächsten Wochenende in eigener Halle dennoch die Möglichkeit, die EM-Qualifikation perfekt zu machen. Nikolaj Jacobsen erzielte 3/1 Tore, Morten Bjerre war nicht im Aufgebot.

Verloren hat auch die norwegische Auswahl, die ohne ihren verletzten Torhüter Steinar Ege antrat. Mit 23:27 (12:14) unterlag man in Polen.

03.06.01, So., 16.00: Slowakei - Deutschland: 20:25 (8:13)

GER Deutschland:
Fritz (Magdeburg), Ramota (Großwallstadt); von Behren (Minden, 4), Kretzschmar (Magdeburg, 5), Rose (Wallau-Massenheim, 4), Hens (Wallau-Massenheim, 1), Baur (Wetzlar, 8/5), Weber (Wallau-Massenheim, 1), Kehrmann (Lemgo, 2), Petersen (Kiel), Dragunski (Essen), Schwarzer (Barcelona); Trainer: Brand
SVK Slowakei:
Stockel, Macow; Kandrac (4), Smid (1), Denovic (3), D. Valo (1), M. Valo (5), Mantanovic (1), Hlavtur (1), Capka, Antil (4/1), Sawcik
Zuschauer:
1500 (Michalovce, Slowakei)


(04.06.2001) Ihre Meinung im Fan-Forum? Zur Newsübersicht Zur Hauptseite