THW-Logo
18.06.2001 Medien

Sport1-Fazit zur vergangenen Saison - Interview mit Uwe Schwenker

Sport1 hat noch einmal auf die vergangene Saison des THW Kiel zurückgeblickt und THW-Manager Uwe Schwenker befragt, was sein Fazit ist.
Knackpunkt für Sport1 war eine Niederlagenserie nach der Weltmeisterschaft, denn "der Schlußspurt ließ erahnen, zu was die 'Zebras' auch in der vergangenen Saison fähig gewesen wären." Grund laut Sport1: "In der abgelaufenen Saison ließ der THW die gewohnten Stärken vermissen. Vor allem die fehlende Cleverness in entscheidenden Situationen war ausschlaggebend für eine Reihe von Niederlagen." Aber auch die hohe Belastung und die Probleme um Bezdicek und Perunicic brachten den THW nach Meinung von Sport1 aus dem Tritt.

Ähnlich sah es auch THW-Manager Uwe Schwenker im Sport1-Interview:

Sport1:
Kann man von einer verkorksten Saison sprechen?
Uwe Schwenker:
Sicherlich sind wir hinter den Erwartungen zurückgeblieben. Das lag an vielen verschiedenen Problemen. Unser Potenzial abzurufen, ist uns erst zum Schluss gelungen. Da haben wir dann 19:1 Punkte in Serie geholt und gezeigt, was wir können. Im Endeffekt können wir froh sein, dass wir unser Minimalziel erreicht haben.
Sport1:
Sie meinen den Einzug in einen internationalen Wettbewerb...
Uwe Schwenker:
Ja. Denn wenn man sieht, was wir für Probleme hatten, war das nicht zu erwarten. Wir haben für Olympia und die WM zahlreiche Spieler für zwei Großereignisse abgestellt. Zunächst kamen unsere drei Schweden aus Sydney mit der Enttäuschung der dritten Silbermedaille in Folge zurück, dann ist mit Klaus-Dieter Petersen einer unserer Eckpfeiler ausgefallen, schließlich gab es die Unruhe wegen Mike Bezdicek und den Wirbel um Nenad Perunicic - das alles hat nicht zu einer Leistungssteigerung beigetragen. Es sind alles kleine Mosaiksteine, die dazu geführt haben, dass wir nicht unsere Leistung abgerufen haben.
Sport1:
Der Titelkampf war auch ohne den THW extrem spannend...
Uwe Schwenker:
Wir haben eben kein Abonnement auf die Meisterschaft. Man hat durch diese Entscheidung aber auch gesehen, dass die Bundesliga lebt, und das ist eine wichtige Erkenntnis - auch für den THW. Es war spannend bis zum Schluss, auch wenn wir diesmal nicht um den Titel gekämpft haben.
Sport1:
Greift der THW nun wieder an?
Uwe Schwenker:
Wir haben unsere Hausaufgaben gemacht. In der nächsten Saison wollen wir wieder in den Titelkampf eingreifen. Ich bin optimistisch, denn wir haben Spieler geholt, die charakterlich einwandfrei sind und sehr gut zu uns passen. Nun ist die Frage, wie schnell die Mannschaft zusammenwächst.
Das Gespräch führte Michael Schwartz (sport1).


(18.06.2001) Ihre Meinung im Fan-Forum? Zur Newsübersicht Zur Hauptseite