THW-Logo
07.10.2001 Karlchens Einwurf

Karlchen: Kleinheit gegen Größe

Schuld sind die Frauen. Das ist so in der Bibel und auch die alten Griechen konnten ein Lied davon singen. Da muß zum einen Eva unbedingt mit einer Schlange debattieren und schließlich Adam so indoktrinieren, daß er nach verbotenem Frischobst greift, und zum anderen öffnet in der griechischen Mythologie Pandora, die erste aus Lehm geschaffene Frau, ein Gefäß, das alle Übel enthielt. Und da flohen aus der "Büchse der Pandora" Sorgen und Schmerzen, Streit und Leid, die den Menschen seither bedrücken.
Kretzsche: Von den Göttern gestraft?
Kretzsche: Von den Göttern gestraft?
Und eine dieser Plagen hat sich nun Stefan Kretzschmar angenommen - dem Neid. Nur so ist zu erklären, daß Magdeburgs Flügelmann einen entenlahmen Satz zur Niederlage gegen den THW in der Ostseehalle von sich gab: "Wer mit der Kohle des THW nicht vorne mitspielt oder Meister wird, der hat etwas falsch gemacht." Nun gehen wir einmal davon aus, daß er nicht die vorzügliche Planung des winterlichen Heizbedarfes des Technischen Hilfswerks meinte, dann geht es hier um ordinären Neid, der Haß der Kleinheit gegen die Größe, wie der österreichische Schriftsteller Arthur Schnitzler meinte. Dieser schlechte Wille hat Kretzsche wohl gepackt und als Strafe für dies Eingeständnis wurde er von den Göttern mit greulichen Tattoos, zwickendem Piercing und einer näselnden, nörgelnden Stimme bestraft.

Aber für denjenigen, dem der Neid gilt ist es ein vortreffliches Zeugnis, wie meinte der unvergessene Robert Lembke einmal, Neid ist der Schatten, den der Erfolg wirft! Diese Bosheit hat viele Gesichter, der eine ist neidisch auf das neue Auto eines Kollegen, auf die Kirschen in Nachbars Garten oder auf unverschämt große Quadratlatschen, mit denen ein Australier von Olympiasieg zu Olympiasieg schwamm. Ach, Mißgunst steckt oft hinter den Ausreden von Verlierern. Unvergessen wie "Schmolli" Jan Fegter nach verlorenem Pokalfinale gegen die Zebras meinte, Schuld seien nur die Schiedsrichter gewesen. Armer nördlicher Neidhammel.

Und während sich Kretzschmar weiter kohlrabenschwarz über die Niederlage gegen die Zebras ärgert, können diese es sich auf der Wiese des Erfolgs gemütlich machen und friedlich grasen. Schließlich wissen alle Sportbegeisterten, daß Geld keine Tor schießt. Tja und wie sollte man überhaupt damit umgehen ... vielleicht mit Humor, der Kraft, die verhindert, daß einem der Kragen platzt oder, noch besser, mit der, wie Marie von Ebner-Eschenbach meint, angenehmsten Form des Selbstbewußtseins - mit Gelassenheit. Dann können wir nur hoffen, daß die Gegner weiter diese kleinen Giftpfeile abschießen, bedeutet das doch, daß der THW weiter gewinnt. Was könnte es größeres Lob geben als der Neid der Anderen.


(07.10.2001) Ihre Meinung im Fan-Forum? Zur Newsübersicht Zur Hauptseite