THW-Logo
11.02.2002 Interview

Petersen im Sport1-Interview: "Punktverluste gegen die Kleinen entscheiden"

Sport1: Die Handball-News im Internet.
Klicken Sie für weitere Infos! Sport1: Die Handball-News im Internet.
Endlich: Die Bundesliga ist wieder in vollem Gange. Und alle reden nur von dem Zweikampf um den Titel schlechthin - THW Kiel gegen den TBV Lemgo. Schon vor der EM-Pause war dies das übergeordnete Thema in der Bundesliga. Der TBV nimmt kein Blatt vor den Mund: "Wir werden Deutscher Meister", sagte Manager Fynn Holpert. Aber auch andere Mannschaften sind noch lange nicht abzuschreiben. Im Sport1-Interview verrät Vize-Europameister Klaus-Dieter Petersen, mit wem er noch im Kampf um den Titel rechnet.
Sport1:
Herr Petersen, überwiegt bei Ihnen im Team derzeit noch der EM-Stress, oder seid ihr heiß auf die Bundesliga?
Klaus-Dieter Petersen:
Bei mir ist es so, dass ich mich darauf freue, dass die Bundesliga endlich wieder losgegangen ist.
Sport1:
Wie ist dieser klare Sieg gegen Solingen zu werten. Ist da auch eine versteckte Kampfansage gegen Lemgo mit drin?
Klaus-Dieter Petersen:
"Pitti" Petersen: Kampfansage an Lemgo.
Klicken Sie für weitere Infos! "Pitti" Petersen: Kampfansage an Lemgo.
Das kann schon sein.
Sport1:
Denken Sie, dass es auf einen Zweikampf Kiel Lemgo hinauslaufen wird, oder haben noch andere Teams die Möglichkeit anzugreifen?
Klaus-Dieter Petersen:
Die Saison ist noch lang. Es sind noch viele Spiele. Man wird sehen, welche Mannschaft bei den vermeintlich Kleinen die wenigsten Punkte abgibt - der wird am Ende oben stehen.
Sport1:
Welche Teams haben Sie noch auf der Rechnung?
Klaus-Dieter Petersen:
Essen ist mit Sicherheit noch dabei, Flensburg, Lemgo, wir, es sind noch einige. Auch Magdeburg ist nicht abzuschreiben.
Sport1:
Inwieweit betrifft der Ausgang der Europameisterschaft das Duell zwischen Lemgo und Kiel?
Klaus-Dieter Petersen:
Ich glaube, dass das nicht so die entscheidende Rolle spielt. Wichtig ist, dass sich die Leute nicht verletzen. Die Mannschaft, die den ausgeglichensten Kader hat, wird wohl am Ende oben stehen.
Sport1:
Kiel wird Meister, weil...
Klaus-Dieter Petersen:
... weil die anderen Mannschaften hinter uns stehen. Fertig.
(© 2002 Sport1, das Gespräch führte Christian Schürholz)


(11.02.2002) Ihre Meinung im Fan-Forum? Zur Newsübersicht Zur Hauptseite