THW-Logo
20.05.2002 Interview

Fritz im Sport1-Interview: "EHF-Cup-Sieg war Initialzündung"

Glaube an den Titel: "Wenn nicht jetzt, wann dann?"

Sport1: Die Handball-News im Internet.
Klicken Sie für weitere Infos! Sport1: Die Handball-News im Internet.
Nach dem Sieg gegen die HSG Nordhorn ist Kiels Henning Fritz voller Optimismus. Mit Magdeburg gewann er in der vergangenen Saison das "Endspiel" am letzten Spieltag gegen die SG Flensburg-Handewitt. Nun hat der Nationaltorhüter ein "kleines Finale" gegen Nordhorn gewonnen. Um Alles oder Nichts geht es diesmal wieder gegen Flensburg (am 25. Mai ab 14.30 Uhr im Sport1-Live-Ticker). Im Sport1-Interview spricht Fritz über den Wandel des THW und die Titelchance.
Sport1:
Vor Wochen war der THW schon abgeschrieben. Nun ist Kiel vor dem letzten Spieltag vorn. Hätten Sie das gedacht?
Henning Fritz:
Henning Fritz kennt das Gefühl, Deutscher Meister zu werden.
Klicken Sie für weitere Infos! Henning Fritz kennt das Gefühl, Deutscher Meister zu werden.
Nein. Das Gefühl ist überwältigend. Wir hatten vor Wochen nicht gedacht, gegen Lemgo oder in Essen gewinnen zu können. Ich hoffe, nun werden wir auch in Flensburg gewinnen.
Sport1:
War der EHF-Cup-Sieg gegen Barcelona eine Initialzündung?
Henning Fritz:
Ja, mit Sicherheit. Wir haben einen Titel in der Hand. Mit diesem Druck, einen Titel holen zu müssen, lebt man jede Saison beim THW, und dem haben wir Stand gehalten. Dadurch haben wir nun die Lockerheit für die Meisterschaft.
Sport1:
Viel wurde über die Lizenzerteilung für Nordhorn gesprochen. Hat das die Mannschaft beeinflusst?
Henning Fritz:
Nein. Davon habe ich nicht viel mitbekommen. Mich interessiert das Sportliche. Wie die Lizenzerteilung zustande gekommen ist, darüber möchte ich mich nicht äußern. Nordhorns Spieler waren sicherlich unter Druck in den vergangenen Wochen. Für sie ging es um die Existenz. Für den Handball insgesamt ist es aber sehr schade, was passiert ist.
Sport1:
Nun ist der THW vorn. Aber Sie persönlich haben noch nie in Flensburg gewonnen...
Henning Fritz:
Doch, schon. Aber nur mit der Nationalmannschaft... Ich denke, wir haben die Chance, aus eigener Kraft Deutscher Meister zu werden. Das sollte uns die Aggressivität geben, um das letzte Spiel zu gewinnen. Nordhorn hat gezeigt, wie es geht. Wenn man Meister werden will, muss man die Fehler, die man woanders gemacht hat, wieder ausbügeln. Wir haben jetzt einen Lauf. Ich hoffe, der bleibt im letzten Spiel bestehen.
Sport1:
Ist der Glaube an den Titel da?
Henning Fritz:
Wenn jetzt nicht, wann dann?
Sport1:
Letztes Jahr Meister mit Magdeburg, nun vielleicht mit Kiel...
Henning Fritz:
Das wäre das absolut Größte - mit nichts aufzuwiegen.
(© 2002 Sport1, das Gespräch führte Michael Schwartz)


(20.05.2002) Ihre Meinung im Fan-Forum? Zur Newsübersicht Zur Hauptseite