THW-Logo
11.11.2002 Karlchen

Karlchen: Wenn die Zebras mit König Heinrich V. in die Schlacht ziehen

"Ihr Wenigen, ihr glücklichen Wenigen, Ihr Schar von Brüdern", läßt William Shakespeare König Heinrich V. sagen, kurz bevor dieser seine Engländer gegen eine Übermacht an Franzosen in der Schlacht von Azincourt führt. Oje - man muß schon ganz tief in die Trickkiste greifen, um diesen elftzwölftel Monat, diesen November, zu ertragen ... ohne den Blues zu bekommen. Da muß dann auch schon mal ein englischer König her, der die geringe Zahl seiner Soldaten vor der Schlacht preist, weil nur so große Ehre und Ruhm zu erlangen ist, ganz nach dem Motto: "Einfach kann jeder!"
Und ich denke natürlich an unseren THW ... Ach, wie soll man da nicht den Novemberblues bekommen, sieht man auf die Verletztenliste. Irgendwann kommen wir soweit, daß Uwe Schwenker wieder Linksaußen spielen, Noka an den Kreis muß. Und dann wird's wirklich eng. Und irgendwie ist das auch nicht mehr lustig. Nein, das ist kein Pech, das ist einfach eine Gemeinheit. Und da helfen auch keine Zeilen wie Shakespeares: "Groß ist das Schicksal, doch größer ist der Mensch, der's unerschüttert trägt." Man möchte doch wüten gegen solch blöde Häufung von Schlägen. Aber miese Stimmung gilt nicht. Wird das halt eine ganz außergewöhnliche Saison und an Außergewöhnliches erinnert man sich lange. Und schließlich können wir dann irgendwann sagen, wir sind dabei gewesen. Manchmal ist es eben weniger Kür und mehr Pflicht. Wobei ich jedes Spiel genießen werde, ich weiß ja, die Spieler geben alles und der achte Mann ... Na, das sind ja sowieso wir.

Für die Spieler ist es natürlich unglaublich schwer, nicht nur die körperliche Anstrengung - sondern auch die Mühe, sich einfach nicht vom Kopfe her unterkriegen zulassen. Zum einen mit der eigenen Enttäuschung fertig werden und dann noch die Erwartungen der Fans zu tragen, die der Spieler ja glücklich machen möchte. Ach, muß das schwer sein. Wie gut, wenn man da auch die Unterstützung umdrehen kann. Als Staffan sich jetzt verletzte, setzte doch ein schwedischer Fan aufmunternde Worte auf unsere Fanseite: "svenska folket haller tummarna för dig!" Nun, ich fand die schwedischen Worte schon herrlich, vielleicht weil ich mir unter "tummarna" irgend etwas mit "tummeln, herumtummeln" vorstellte, also in der freien Übersetzung "Hoffentlich kannst Du Dich bald wieder herumtummeln" ... oder so. Nun die genaue Übersetzung wollte ich natürlich auch wissen. Flink eine Schwedin gefragt und Birgitta erzählte mir dann, die Aufmunterung folgendes bedeutet: "Das schwedische Volk drückt Dir die Daumen!" ... eine Übersetzung die mindestens genau so schön ist.

Also Jungs - Durchhalten. Ach ja und der englische König Heinrich V. ... der mit seinen wenigen Männern gegen eine zigfache Übermacht antrat. Die Schlacht von Azincourt wurde eine der glorreichsten Siege (wenn denn Siege glorreich sein können) der englischen Geschichte.


(11.11.2002) Ihre Meinung im Fan-Forum? Zur Newsübersicht Zur Hauptseite