THW-Logo
18./19.11.2002 - Letzte Aktualisierung: 19.11.2002 Mannschaft

Piotr Przybecki: Erneute Operation am Mittwoch - Olsson: Heilung verzögert sich

Update #1 Aktualisierung vom 19.11...

Wird am Donnerstag operiert: Piotr Przybecki.
Klicken Sie für weitere Infos! Wird am Donnerstag operiert: Piotr Przybecki.
Piotr Przybecki wird am Mittwoch erneut am Knie operiert werden. Das gab am Montag THW-Manager Uwe Schwenker bekannt. Zudem verzögert sich der Heilungsverlauf bei Staffan Olsson.
Der polnische Nationalspieler hatte sich in der Vorbereitung zur Saison 2001/2002 einen Kreuzbandriß zugezogen und war fast die komplette Serie ausgefallen. In dieser Spielzeit hatte Przybecki wieder Probleme, nach Belastungen sammelte sich Flüssigkeit im Knie, das Knie schwoll an. "Es ging nicht mehr, Piotr wird am Donnerstag operiert", so Schwenker.

Der 30-Jährige soll nun am Donnerstag erneut von Dr. Hans-Gerd Pieper im Essener Krupp-Krankenhaus operiert werden. "Ich hoffe, daß es sich nur um Verwachsungen an der Sehne handelt", so Schwenker. Eine genaue Diagnose ist allerdings erst durch den Eingriff möglich.

Aktualisierung vom 19.11.2002

Aus den Kieler Nachrichten vom 19.11.2002:

Erneut längere Pause für Piotr Przybecki

Handball-Meister THW Kiel muß erneut mehrere Wochen auf seinen 120-maligen polnischen Nationalspieler Piotr Przybecki verzichten. Wenn sich die Zebras morgen auf ihr Punktspiel bei der HSG Nordhorn einstimmen, wird der 30 Jahre alte Rückraumspieler zur selben Zeit von Dr. Hans-Gerd Pieper in Essen operiert.

Der ehemalige Essener hatte sich im August 2001 einen Kreuzbandriß zugezogen und stand THW-Trainer Noka Serdarusic über ein Jahr nicht zur Verfügung. Verwachsungen im Knie hatten danach einen weiteren Eingriff erforderlich gemacht. Trotzdem konnte der Pole nie beschwerdefrei spielen, wollte seiner von Verletzungen gebeutelten Mannschaft aber solange wie möglich helfen. Zuletzt ging so gut wie gar nichts mehr. "Die Schmerzen sind in den vergangenen Tagen schlimmer geworden, ich konnte kaum mehr vernünftig gehen", beschreibt Przybecki seinen Zustand.

Nach einer Kernspintomographie, die am vergangenen Freitag in Kiel vorgenommen wurde, entschieden sich Przybecki und Mannschaftsarzt Dr. Detlev Brandecker für die erneute Operation. "Der Heilungsverlauf im Knie ist nie wie erwünscht verlaufen", sagt Dr. Brandecker. Das Kreuzband sei zwar nicht beschädigt, auch liege kein Schaden am Knorpel vor, aber Verwachsungen um das Band herum hätten immer wieder zu Reizergüssen im Knie geführt. "Wir hoffen, daß die dritte Operation jetzt den Durchbruch bringt." Kiels Mannschaftsarzt rechnet mit einer Zwangspause von mindestens vier Wochen.

Der Heilungsprozess von Staffan Olsson zögert sich ebenfalls zeitlich weiter hinaus. Der 38-jährige Linkshänder hatte sich beim World Cup für Nationalmannschaften Anfang November eine schwere Knieverletzung zugezogen, die vom schwedischen Teamarzt ursprünglich als Innenbanddehnung diagnostiziert worden war. Eine weitergehende Untersuchung in Kiel brachte dagegen einen Anriß des Bandes ans Licht. "Vor Weihnachten ist mit einem Einsatz von Staffan nicht zu rechnen", lautet Brandeckers Prognose.

(Von Reimer Plöhn, aus den Kieler Nachrichten vom 19.11.2002)


(18./19.11.2002) Ihre Meinung im Fan-Forum? Zur Newsübersicht Zur Hauptseite