THW-Logo
20./21.01.2003 - Letzte Aktualisierung: 21.01.2003 WM 2003 / Nationalmannschaft

Kein Sand im DHB-Getriebe gegen die Wüstensöhne - 40:17-Sieg über Katar

Update #2 Aktualisierung vom 21.01...

WM-Neuling Katar war der richtige Auftaktgegner für die DHB-Auswahl, die gegen die Wüstensöhne am Montag ihr erstes Spiel in Vorrunden Gruppe B bestritt. Mit 40:17 (23:8) deklassierte das Team von Heiner Brand die Männer aus dem Golfstaat, der nur 2000 aktive Handballer vorweist, aber immerhin den zweiten Platz bei den Asienspielen im Iran belegte. Bereits morgen muß die deutsche Mannschaft erneut ran. Um 15.15 wartet Australien (live in der ARD ab 15.05 und im Sport1-Live-Ticker).
Von Beginn an drückte Deutschland aufs Tempo führte nach sieben Minuten bereits 7:1. Al-Saad verkürzte von Rechtsaußen zwar auf 3:8 (10.), zehn Minuten später führte die DHB-Equipe bereits mit 14:5. Zur Halbzeit stand ein deutliches 23:8 für das deutsche Team auf der Anzeigetafel des mit nur 400 Zuschauern spärlich besetzten Pavilhao Multiusos in Viseu.

Volker Zerbe meinte zur Halbzeitpause: "Eng wird es nicht mehr werden. So ein Auftakt ist aber gut. Wir können so ins Turnier finden. Wir haben die richtige Einstellung. Dann kommt auch solch ein Ergebnis zustande."

Im zweiten Durchgang ging das Schützenfest dann gegen die überforderten Katarer weiter, nach wenigen Minuten stand es bereits 28:9. Bis zur Mitte der zweiten Halbzeit verkürzte Katar immerhin auf 13:29, die Männer aus dem Golfstaat suchten ihr Heil nun in einer offensiven Deckung. Doch der DHB ließ nicht locker, hatte in der 52. Minute mit dem 36:16 die erste 20-Tore-Führung herausgespielt und beendete die Partie mit einem klaren 40:17.

Christian Schwarzer sagte nach dem Spiel: "Das war ein guter Auftakt. Jetzt sehen wir mal weiter". Auch Kretzschmar war zufrieden: "Das war kein Maßstab, aber für ein Eröffnungsspiel war das okay." Bundestrainer Brand meinte: "In der ersten Halbzeit haben wir unser Ziel erreicht. In der zweiten haben wir dann etwas nachgelassen, was ich verstehen kann, was aber nicht ganz zu meiner Zufriedenheit war." Aber auch der Coach sah die Auftaktpartie "als Vorbereitung auf die ganz schweren Spiele, die noch auf uns zukommen".

Beste Werfer des DHB-Teams gegen einen überforderten Katar waren Kretzschmar (7/2) und Grimm (6). Klaus-Dieter Petersen gehörte als Abwehrchef erneut zur ersten Sieben, Henning Fritz gehörte zwar zum 14-er Aufgebot, wurde aber nicht eingwechselt. Christian Zeitz markierte ein Tor.

Aktualisierung vom 21.01.03

Fritz angeschlagen
Henning Fritz kam am Montag gegen Katar nicht zum Einsatz. "Die alte Verletzung im großen Zeh ist wieder aufgebrochen", schreibt der Nationaltorhüter in einer Kolumne für die Kieler Nachrichten. "Ein Kapselriss, der ziemlich schmerzt. Ärgerlich, ausgerechnet bei der WM. Aber wenn Heiner mich aufstellt, werde ich auf die Zähne beißen. Wir haben schließlich noch Einiges vor."
Die weiteren Ergebnisse der Gruppe B
In den zwei weiteren Spielen der Vorrunden-Gruppe B schlug Gastgeber Portugal Grönland mit 34:19 (20:8). Island deklassierte trotz zwischenzeitlichem Stromfall Australien mit 55:15 (23:6).

Gruppe B, 1. Spieltag: 20.01.03, Mo., 15.15: Deutschland - Katar: 40:17 (23:8)

Deutschland:
Ramota (1.-60.), Fritz (n.e.); Hens (3), Dragunski (5), Kretzschmar (7/2), Immel (1), Schwarzer (4), Petersen, Weber (1), Zerbe (4), Baur (4/2), Zeitz (1), Grimm (6), Kehrmann (4)
Tore für Katar:
Al Khater (1), Al Remaihi (1), Abdullah Al Saad (3), Hanafi (2), Othman (2), Ahmed Al Saad (1/1), Ashoor (1), Boumaraf (3), Al Turki (2), Al Sulaiti (1)
Schiedsrichter:
Pozeznik / Repensek (Slowenien)
Zeitstrafen:
Deutschland: 1;
Katar: 3
Rote Karte:
Katar: Othmann nach Foul an Grimm (54.)
Spielfilm:
1. Hz.: 3:0, 3:1, 8:2, 8:3, 13:3, 13:5, 14:5, 14:6, 19:6, 19:7, 22:7, 23:8;
2. Hz.: 24:9, 28:9, 28:11, 29:11, 29:13, 30:13, 31:14, 32:14, 33:15, 34:15, 36:16, 36:17, 40:17
Zuschauer:
400 (Pavilhao Multiusos de Viseu, Viseu (POR)


(20./21.01.2003) Ihre Meinung im Fan-Forum? Zur Newsübersicht Zur Hauptseite