THW-Logo
29./30.01.2003 - Letzte Aktualisierung: 30.01.2003 WM 2003 / Nationalmannschaft

Deutschland marschiert nach Sieg gegen Tunesien weiter Richtung Halbfinale

Update #3 Aktualisierung vom 30.1...

Die deutsche Nationalmannschaft hat die unorthodox aufspielenden Tunesier trotz zwischenzeitlicher Probleme am Ende doch klar mit 30:21 (14:13) geschlagen. Nun geht es morgen im zweiten und letzten Hauptrundenspiel der Gruppe 2 gegen Jugoslawien um die Halbfinal-Teilnahme (live in der ARD ab 15.15 und im Sport1-Live-Ticker).
Schon zu Beginn tat sich die deutsche Mannschaft gegen die offensiv und aggressiv deckenden Tunesier schwer und mußte nach 4:2-Führung schnell den 4:4-Ausgleich hinnehmen. Selbst eine 9:5-Führung nach 15 Minuten war kurz vor der Halbzeit mit dem 13:13 aufgebraucht, Florian Kehrmann brachte die DHB-Auswahl zur Pause immerhin noch mit 14:13 in Führung. Schon in Durchgang eins hatte sich die Befürchtung, die Tunesier würden sich durch ruppige Gangart durchzusetzen versuchen, bewahrheitet. Innerhalb der ersten 30 Minuten setzte es insgesamt acht Zeitstrafen, am Ende standen für Deutschland sieben Zwei-Minuten-Strafen, für Tunesien acht zu Buche.

Auch zu Beginn des zweiten Durchgangs konnten sich Deutschland nicht absetzen, stattdessen hatten die Nordafrikaner beim 16:16 (36.) sogar mehrmals die Chance in Führung zu gehen. Doch der Vize-Europameister bewies einmal mehr seine Nervenstärke. Auch eine brutale Attacke an Baur, der in die tunesische Bank gestossen wurde, beeindruckte die DHB-Sieben nicht. Weil Christian Ramota sich im deutschen Tor steigerte, die Tunesier dagegen vor der deutschen Abwehr immer konzeptloser agierten, zog das Team von Heiner Brand innerhalb von zehn Minuten auf 22:16 davon - das war die Vorentscheidung. Tunesien verkürzte noch einmal auf 18:22 (48.) und 20:24 (50.), konnte aber den deutschen Sieg nicht mehr gefährden.

"Wir haben Disziplin und Nerven bewahrt. Ausschlaggebend für den Sieg war besonders die gute Leistung unseres Torwarts Christian Ramota", sagte Linksaußen Stefan Kretzschmar. "Wir wussten, dass Tunesien ein schwerer und unangenehmer Gegner sein würde. Aber ich muss meiner Mannschaft ein großes Kompliment machen, sie hat sich Tor um Tor erarbeitet", lobte Bundestrainer Brand. "Früher wären deutsche Mannschaften in so einem Spiel beim Stand von 16:16 auseinandergebrochen", sagte DHB-Präsident Ullrich Strombach, "wenn man Weltmeister werden will, muss man dieses Spiel gewinnen."

Bester Werfer des DHB-Teams gegen war Florian Kehrmann (sechs Tore). Klaus-Dieter Petersen war erneut Fels in der Abwehr-Brandung und konnte mit dem Zweite-Welle-Tor zum 11:8 seinen zweiten WM-Treffer markieren. Während Henning Fritz nicht zum Einsatz kam, konnte Christian Zeitz in der zweiten Halbzeit drei Tore markieren.

Jugoslawien schlägt Portugal
Im zweiten Spiel der Hauptrunden-Gruppe 2 schlug Jugoslawien Gastgeber Portugal mit 30:28 (18:7). Damit würde Deutschland morgen gegen Jugoslawien ein Unentschieden reichen, um ins Halbfinale einzuziehen.

Aktualisierung vom 30.01.

"Wir haben es geschafft, die Tunesier müde zu laufen und mit ihren eigenen Mitteln zu bezwingen", analysierte Christian Ramota. Der Torhüter von Bundesliga-Spitzenreiter TBV Lemgo hatte den Vorzug gegenüber Henning Fritz vom THW erhalten - und das Vertrauen mit einer prima Leistung in der zweiten Halbzeit gerechtfertigt. Fritz habe gegen Portugal und Island großartige Spiele absolviert, die jedoch an Psyche und Physis gezehrt hätten, begründete der Bundestrainer den Wechsel im deutschen Tor. Kein Problem für den THW-Torhüter. "Wichtig ist nur, dass wir dieses Spiel gewonnen haben", sagte Henning Fritz.

"Was die Tunesier hier ablieferten, lag zum Teil am Rande der Legalität", meinte Fritz. "Wir haben die besseren Nerven gezeigt und verdient gewonnen. Was wollen wir mehr", sagte Stefan Kretzschmar. Der Linksaußen gab gleich einen Ausblick auf das Spiel gegen Jugoslawien. "Ist doch klar, jetzt wollen wir auch die Jugoslawen fertig machen."

Gruppe 2, 1. Spieltag: 29.01.03, Mi., 15.15: Deutschland - Tunesien: 30:21 (14:13)

Deutschland:
Ramota (1.-60.), Fritz (n.e.); Hens (4), Dragunski, Kretzschmar (4), Immel, Schwarzer (5), Petersen (1), Zerbe (2), Baur (5/1), Zeitz (3), Grimm, Weber (n.e.), Kehrmann (6);
Tore für Tunesien:
Tej (2), Ben Amor (2), Sioud (2), Seboui (2), Bousnina (3), Ben Aziza (4/2), Megannem (2), Ayed (4)
Schiedsrichter:
Walkula / Ljudowik (Ukraine)
Zeitstrafen:
Deutschland: 7;
Tunesien: 8
Rote Karten:
Deutschland: Zerbe nach dritter Zeitstrafe (50.);
Tunesien: Ben Aziza nach dritter Zeitstrafe (40.)
Siebenmeter:
Deutschland: 1/1;
Tunesien: 4/2 (Ramota pariert zweimal)
Spielfilm:
1. Hz.: 2:0, 2:1, 3:1, 3:2, 4:2, 4:4, 6:$, 6:5, 9:5, 9:7, 10:7, 10:8, 11:8, 11:9, 12:9, 12:11, 13:11, 13:13, 14:13;
2. Hz.: 15:13, 15:14, 16:14, 16:16, 22:16, 22:18, 24:18, 24:20, 27:20, 27:21, 30:21
Zuschauer:
800 (Povoa de Varzim (POR))


(29./30.01.2003) Ihre Meinung im Fan-Forum? Zur Newsübersicht Zur Hauptseite