THW-Logo
02.05.2003 Verein

Trauer um Herbert Podolske

Aus den Kieler Nachrichten vom 02.05.2003:

Herbert Podolske.
Herbert Podolske.

Herbert Podolske, einer der Leistungsträger in den frühen Glanzzeiten des THW, ist nach kurzer Erkrankung plötzlich und unerwartet am 28. April verstorben. "Podolle", wie der echte "Kieler Jung" unter Sportlern stets gerufen wurde, feierte mit der Feldhandball-Mannschaft des THW seine großen Erfolge in den Nachkriegsjahren.
1948 in Oberhausen gegen Waldhof Mannheim und 1950 in Kiel vor 25000 Zuschauern gegen Polizei Hamburg gewann er mit seinem THW zweimal die deutsche Meisterschaft. Als beinharter aber immer fairer "Läufer" zählte er stets zu den Stützen im Team der Hassee-Winterbeker. Der absolute Höhepunkt seiner sportlichen Laufbahn war 1952 der Gewinn des Feldhandball-Weltmeistertitels in der Schweiz, bei der zusammen mit THW-ern Hein Dahlinger und "Gockel" Sievers in der deutschen Mannschaft stand. Aber auch im Hallenhandball konnte er als Vize-Weltmeister 1954 große Erfolge feiern. Podolske war bei sämtlichen Torhütern insbesondere wegen seiner verdeckten Rückhandwürfe gefürchtet.

Für seine großen sportlichen Erfolge wurde der zurückhaltende und bescheidene Kieler mit der höchsten deutschen Auszeichnung, dem silbernen Lorbeerblatt, geehrt. Seine handballerische Tätigkeit klang als Trainer bei der FT Adler, bei dem er 1927 seine sportliche Laufbahn begonnen hatte, aus.

(Aus den Kieler Nachrichten vom 02.05.2003)


(02.05.2003) Ihre Meinung im Fan-Forum? Zur Newsübersicht Zur Hauptseite