THW-Logo
09.07.2003 Mannschaft / Bundesliga

"Pumpe" Krieter macht Schluss

Aus den Kieler Nachrichten vom 09.07.2003:

Hat seine aktive Karriere beendet: Michael Krieter.
Klicken Sie für weitere Infos! Hat seine aktive Karriere beendet: Michael Krieter.

Der ehemalige THW-Torhüter Michael Krieter vom Zweitligisten Post SV Schwerin beendet seine Laufbahn endgültig und wird neuer Geschäftsführer der Handball-Marketing Schwerin. Krieter hat einen Zweijahresvertrag als Marketingchef unterschrieben und tritt die Nachfolge von Peter Horstmann an, der auf eigenen Wunsch ausschied.
Der Interessenkonflikt zwischen den Aufgaben als Geschäftsführer und Spieler sei ausschlaggebend für sein Entscheidung, die Laufbahn nach 22 Jahren Leistungshandball zu beenden. "Ich glaube nicht, dass sich der Schreibtischjob mit der sportlichen Aufgabe verträgt", sagt "Pumpe" Krieter. Sein Trainer Holger Schneider hätte ihn zwar liebend gerne weiter im Tor gesehen, "aber mit Marco Stange steht ein guter Mann zwischen den Pfosten, außerdem wollen wir verjüngen." Der fast 40-Jährige setzt diesen Plan zuerst bei sich selber um.

Michael Krieter schrieb mit Kiel, Hildesheim und Schwerin Bundesliga-Geschichte, bestritt insgesamt 95 Länderspiele und feierte mit dem THW Kiel nationale Meistertitel und internationale Europacup-Erfolge. Mit 408 Einsätzen für den THW in der eingleisigen Bundesliga hält er den Zebra-Rekord (siehe Top-10-Einsätze). Krieter stand seit drei Jahren bei Post Schwerin im Tor und war seit 2001 als Marketing-Manager tätig. Die Verbindung nach Kiel ist trotzdem nie abgerissen. Mit seiner Lebensgefährtin bewohnt er ein Haus in Molfsee und ist als Pendler meistens am Wochenende in der schleswig-holsteinischen Landeshauptstadt anzutreffen. Auch geschäftlich hat Michael Krieter in Kiel zu tun. Er ist Gesellschafter des Hotels Klausdorfer Hof.

(Von Reimer Plöhn, aus den Kieler Nachrichten vom 09.07.2003)


(09.07.2003) Ihre Meinung im Fan-Forum? Zur Newsübersicht Zur Hauptseite