THW-Logo
17.07.2003 Mannschaft / Vorbereitung

Aktuelles THW-Motto: Erst die Wohnung, dann der Handball

Aus den Kieler Nachrichten vom 17.07.2003:

Der eine hat schon, der andere sucht noch. So langsam richten sich die fünf Neuzugänge des THW Kiel in ihrer neuen Heimat ein. Den Anfang machte Christian Zeitz, der seit Anfang Juni in der Damperhofstraße wohnt. "Während der Kieler Woche war ich noch viel unterwegs, jetzt ist es ruhiger geworden."
Einen festen Platz haben auch schon die beiden Schweden Markus Ahlm und Martin Boquist gefunden. Boquist bewohnt mit Freundin Jenny ein "halbes Haus" in Melsdorf; Ahlm mit seiner Lebensgefährtin Karin eine Wohnung in Kronshagen. Gemeinsam büffelt das Quartett zwei bis drei Stunden Deutsch in der Woche. "Es klappt schon ganz gut", meinte Ahlm. "Deutsch und Schwedisch haben viel gemeinsam." Von Kiel gesehen haben die beiden Schweden, erst seit wenigen Tagen hier, noch nicht viel. Super, so Boquist, sei allerdings das Wetter.

Noch auf der Suche ist Roman Pungartnik, der allerdings noch vor dem Trainingslager in Varel (ab Sonnabend) für sich, seine Frau und die sechsjährige Tochter eine Bleibe gefunden haben will. Der Slowene ist nicht nur von dem Wetter in Kiel angetan. Auch der Empfang in Hohwacht am Sonntag hat ihn beeindruckt. "Ich habe hier richtig Spaß."

Das wird sich wohl spätestens im Trainingslager ändern. Das glaubt zumindest sein Trainer Noka Serdarusic. "Am schlimmsten sind die ersten drei Wochen der Vorbereitung. Da kann eigentlich keine Stimmung aufkommen." Noch guter Dinge ist Adrian Wagner, der täglich aus seiner Heimatstadt Hamburg anreist. Das, so Serdarusic, könne aber keine Dauerlösung sein. "Wer beim THW spielt, der muss auch in Kiel wohnen." Das sieht auch Wagner so, der noch vor Sonnabend ein möbliertes Zimmer in Kiel gefunden haben will, um zwischen den Trainingseinheiten abspannen zu können. Gemeinsam mit Freundin Nici hat sich der 25-Jährige bereits für ein kleines Doppelhaus in Mönkeberg entschieden, das allerdings erst am 1. September bezugsfertig sein wird. "Wir sind begeistert von Mönkeberg", schwärmte Wagner, der sich schon auf der Ostsee segeln sieht. "Nici hat es sich fest vorgenommen, einen Segelschein zu machen."

(Von Wolf Paarmann, aus den Kieler Nachrichten vom 17.07.2003)


(17.07.2003) Ihre Meinung im Fan-Forum? Zur Newsübersicht Zur Hauptseite