THW-Logo
28.07.2003 Fans / Aktion

THW-Fans sammelten 25000 Euro für Kinderkrebsstation

"THW hilft".
Klicken Sie für weitere Infos! "THW hilft".
Die Aktion "THW hilft" vom THW-Fanclub "Zebrasprotten" hat die stolze Summe von 25000 Euro für die Kinderkrebsstation des Universitätskrankenhauses Kiel zusammengetragen. Dies gab nun der Initiator der Aktion, Frank Henke, bekannt. Die Übergabe des Schecks erfolgt am 22. August im Rahmen des Saisoneröffnungsspiels des THW Kiel gegen den schwedischen Meister Redbergslid Göteborg.
Den größten Betrag an der Gesamtsumme brachte eine Tombola, die die Kieler Fans am 21. Mai, dem letzten Heimspiel der Kieler, in der Ostseehalle durchgeführt haben. 11775 Euro ergab der Losverkauf, der dank der vielen Sachspenden ein riesiges Echo fand. Weitere 5000 Euro sammelte Mannschaftskapitän Stefan Lövgren bei seinen Teamkollegen ein. Bemerkenswert auch das Engagement des VfL Gummersbach, der für jedes verkaufte Ticket für das Spiel Gummersbach - Kiel in der Kölnarena in der vergangenen Saison einen Teil des Erlöses zu gleichen Teilen der Hilfsaktion der Kieler Fans und der Krebsstation der Universität Köln spendete. Auch hier kamen 5000 Euro zusammen.

Aber auch viele kleine Beträge ließen die Sammlung zu einem nicht erwarteten Erfolg werden. So kamen 60 Euro in den großen Topf, als ein Kieler Elternpaar während der Taufe ihrer Tochter Sylvia die Kollekte zugunsten der Fan-Aktion in der Kirche kreisen ließen. Die Versteigerung einer THW- Mannschaftsbild-Karrikatur, extra angefertigt von einem schleswig- holsteinischen Künstler, ergab weitere 400 Euro.

Eine weitere Tombola beim Kieler Fanclub-Turnier Ende Juni brachte noch einmal 501,- Euro, weitere 225,- Euro wurden durch Flohmarktverkäufe erzielt, wobei der Fan-Club "Zebrasprotten" die nicht ganz unerheblichen Loskosten von ca. 500,- Euro in vollem Umfang übernahm. Somit wurde das angestrebtes Ziel erreicht, alles durch Spenden oder Eigenleistung zu erbringen und nichts vom Ergebnis abziehen zu müssen.

Fast 25000 Euro werden nun durch diese vorbildliche Aktion der Kieler Fans am 22. August offiziell dem Chefarzt der Kinderkrebsstation, Dr. Alexander Claviez, im Rahmen des Saisoneröffnungsspiels des THW Kiel gegen den schwedischen Meister Redbergslid um den Ex-Kieler Magnus Wislander, verstärkt um den nach Hammerby gewechselten Staffan Olsson, überreicht. Frank Henke, Initiator der Hilfsaktion: "Das ist ein überwältigendes Ergebnis, das anfänglich keiner für möglich gehalten hätte. Mein Dank gilt allen, die so tatkräftig bei der Realisierung der Idee mitgeholfen haben. Es ist eine große Freude, den Kindern auf der Krebsstation in dieser Weise neue Hoffnung zu geben."

(Von Olaf Nolden)


(28.07.2003) Ihre Meinung im Fan-Forum? Zur Newsübersicht Zur Hauptseite