THW-Logo
22.08./06.09.2003 - Letzte Aktualisierung: 06.09.2003 Verein

Der THW gibt sich ein neues, junges Gesicht

Update #1 Aktualisierung vom 6.9...

Das neue Logo des THW Kiel - zentraler Bestandteil des neuen medialen Auftritts der Zebras.
Das neue Logo des THW Kiel - zentraler Bestandteil des neuen medialen Auftritts der Zebras.
Nicht nur auf dem Feld hat der Kiel sich verjüngt. Auch die Außendarstellung des THW wurde dieser Verjüngung angepasst - sie ist jünger, moderner und progressiver. Dies schlägt sich auch im neuen Logo und in der neuen Imagebroschüre nieder, die beide heute auf der Saisoneröffnungspressekonferenz präsentiert wurden.
"Der Umbruch war eine Chance für uns, unsere Außendarstellung frischer, moderner, einfach anders zu gestalten", so Uwe Schwenker. Geholfen hat ihm dabei ProSC Branding Solutions, "eine junge Agentur aus München mit einer hohen Affinität zum Handball."

Florian Strauß von ProSC, der dem THW ein ganzheitliches Konzept erstellte, erklärt: "Wir wollten dem THW ein neues Gesicht geben", auch um das Vermarktungspotenzial zu erhöhen. "Natürlich ist ein neues Logo ein großer Schritt", die Tragweite sei klar, so Strauß. "Aber wann, wenn nicht jetzt?", sagt THW-Manager Schwenker.

 

Aus dem Zebra-Journal der Kieler Nachrichten vom 5.9.2003:

"Neuer" THW gibt sich ein neues Gesicht

Inzwischen gibt es den THW Kiel auch auf einer kleinen, silbernen Scheibe. Eine Erlebniswelt, zig Megabyte groß, gebrannt auf eine CD-ROM. Und abgestimmt auf alle anderen neuen Seiten des Bundesligisten wie das renovierte Hallenheft, die frischen Autogrammkarten und das Briefpapier der Geschäftsstelle. "Dieses visuelle Konzept setzt Maßstäbe. So etwas haben auch die Fußballer des FC Bayern nicht", sagt Florian Strauß, Division Manager der Münchner Agentur ProSC Branding Solutions, die den "neuen" THW Kiel sichtbar machen wollen.

"Auf dem Weg in eine neue Ära" (Manager Uwe Schwenker) gibt sich der erfolgreichste Verein der neunziger Jahre ein neues Gesicht. Kiel soll mit seiner jüngeren Mannschaft auch moderner wahrgenommen werden. Strauß formuliert das so: "Ziel unserer Arbeit mit dem THW Kiel ist es, die durch sportlichen Erfolg aufgebauten Markenpotenziale auch im Markt zu kapitalisieren. Dafür benötigt man ein ganzheitliches Konzept und eben nicht nur ein neues Logo. Im Idealfall steigt der Wert der Marke THW Kiel." Bisher hat ProSC die Markenidentität des Vereins analysiert und ein neues visuelles Erscheinungsbild entwickelt - eine in der Wirtschaft gängige Methode. "Aber im professionellen Sport nur in den seltensten Fällen wieder zu finden", staunt Strauß, dessen Agentur sich auch um Nationalmannschafts-Rechtsaußen Florian Kehrmann vom TBV Lemgo kümmert. Der THW Kiel wird ein durchgängig neues Gesicht bekommen. Die Tradition findet sich allerdings auch im künftigen Auftritt des THW wieder. So soll das Logo beispielsweise schwarz-weiß bleiben und weiter einen Zebrakopf beinhalten.

(Aus dem Zebra-Journal der Kieler Nachrichten vom 5.9.2003)


(22.08./06.09.2003) Ihre Meinung im Fan-Forum? Zur Newsübersicht Zur Hauptseite