THW-Logo
28.09.2003 Mannschaft

Demetrio Lozano: Für mich gibt es kein Dunkel

Aus dem offiziellen THW-Bundesliga-Magazin "zebra", von living sports:

Spanier sind temperamentvoll und heißblütig. Doch statt sich seiner südländischen Charaktereigenschaften hinzugeben, setzt Demetrio Lozano derzeit ganz auf norddeutsche Tugenden: Ruhe und Besonnenheit. Die vergangenen 18 Monaten des heute 28-jährigen waren geprägt von Verletzungen und Rehabilitation. Im April 2002 unterzog sich Lozano einer schwierigen Operation am Knorpel des linken Kniegelenks. Einen ersten Comeback-Versuch unternahm er im Februar 2003, doch am 9. März erwischte es ihn erneut am Knie. Seither arbeitet er verbissen an seiner Rückkehr. Schritt für Schritt ist er auf dem Weg zurück zu alter Stärke.
Seit Anfang dieser Saison steht "Deme" wieder auf dem Bundesliga-Parkett. "Gegen Wallau lief es für mich schon sehr gut", äußert sich der 122-fache spanische Nationalspieler zufrieden über seine Fortschritte. Noch könne er allerdings nicht die gesamten 60 Minuten durchhalten und sein gesamtes Können ausspielen, denn noch schmerzt das Knie insbesondere nach großen Anstrengungen und schnellen Bewegungen. "Die Schmerzen verlaufen in Zyklen", erklärt er, "wenn wir am Samstag spielen, tut es montags noch weh. Aber es wird immer besser." Der enge Spielplan mit dem Rhythmus Samstag-Mittwoch-Samstag komme ihm deswegen nicht unbedingt entgegen, gesteht er.

Demetrio Lozano: Ihn motiviert die Stimmung in der Ostseehalle gewaltig.
Klicken Sie für weitere Infos! Demetrio Lozano: Ihn motiviert die Stimmung in der Ostseehalle gewaltig.
Trotzdem, die Stimmung im Team sei super und es mache derzeit ungeheuer viel Spaß mit dem neuen THW zu spielen. "Die Stimmung in der Ostseehalle zum Auftakt war unglaublich. Das motiviert unheimlich. Hier dürfen wir einfach keine Punkte abgeben und alle 17 Spiele gewinnen." Der zweifache Champions-League-Sieger Lozano hat sich längst neue Ziele gesteckt: "Egal, ob etwas weh tut oder nicht, man muss immer kämpfen. Ich denke positiv nach vorn. Mein großer Traum ist es, noch einmal Deutscher Meister zu werden."

Ein anderer Traum ging unlängst in Erfüllung: Am 5. August kam sein zweites Töchterchen Lara zur Welt. Seitdem ist für seine Frau Nuria, das erste Töchterchen Nuria (2) und ihn das Familienglück perfekt. "Ich bin rundum zufrieden", strahlt der stolze Vater. Für spanisches Temerament sorgt der agile Nachwuchs. "Auch wenn es derzeit viel Stress, fast keine Pausen und wenig Schlaf gibt, sind wir sehr glücklich. Wir haben viele Freunde und Bekannte, die uns helfen, wenn es z. B. um die alltäglichen Dinge wie eine Tagesmutter oder den Kindergarten geht. Hier in Kiel leben wir unseren Traum." Und das gibt ihm Kraft. Seine Verletzung erscheint plötzlich unscheinbar. "Für mich gibt es kein dunkel", sagt Demetrio Lozano lachend. Die spanische Sonne strahlt weiter.

(Aus dem offiziellen THW-Bundesliga-Magazin "zebra", von living sports)


(28.09.2003) Ihre Meinung im Fan-Forum? Zur Newsübersicht Zur Hauptseite