Aus dem offiziellen THW-Bundesliga-Magazin "zebra", von living sports:
Bei jedem Heimspiel feiern die schwarz-weißen Fans ihren THW und unterstützen die Mannschaft
damit tatkräftig. 10000 begeisterte Zuschauer erleben 17 mal pro Saison Spitzenhandball in
der Ostseehalle. Doch was denkt der "8. Mann" über das neue Erscheinungsbild des THW? Wie
kommt das überarbeitete Logo an, gibt es einen Spieler, der besonders beliebt ist? ZEBRA ist
diesen Fragen auf den Grund gegangen und bat das fachkundige Publikum der Ostseehalle um seine
Meinung.
Dass seit dieser Saison ein frischer Wind an der Förde weht, gefällt den meisten Zuschauern
sehr gut. Die neue Mannschaft ist laut Umfrageteilnehmern "spritzig", "dynamisch" und
"schnell" - und kann in dieser Saison viel erreichen. Bei diesen durchweg positiven Meinungen
ist es klar, dass die Anhänger der Zebras ihre Mannschaft am Ende der Saison auf einem der
ersten drei Plätze sehen. Dass die Kieler mit der neuen Mannschaft zufrieden sind, zeigt sich
auch bei der Frage nach dem Liebling in Reihen des THW. Es gibt keinen Spieler, der eindeutig
der beliebteste ist. Die Stimmen sind gleichmäßig auf alle Spieler verteilt. Das zeigt, dass
die Mannschaft wichtig ist und nicht ein einzelner Spieler.
Ein Streitpunkt, der die Fans in zwei Lager teilt, ist das neue Logo. Ein Teil des Publikums
ist der Meinung, dass das Logo zu "kalt" und "unpersönlich" geworden ist. Das neue Logo ist
"zu eckig" und "strahlt keine Wärme aus". Doch gibt es nicht nur Gegner des veränderten
Zebras. Vielen gefällt das neue Logo sehr gut, da es zur neuen, modernen Mannschaft passt und
"dynamisch" aussieht.
Trotz allem gab es auch einige Kritikpunkte, die angesprochen wurden. Ein Problem, das es
schon seit Jahren gibt, ist die wöchentliche Parkplatzsuche. Doch seit September gibt es in
Kiel ein Parkleitsystem, das der Parkplatznot entgegen wirken soll. Auch die Gastronomiepreise
werden von vielen als zu hoch empfunden. Außerdem wünschen sich die meisten mehr Stimmung in
der Halle, vor allem nach dem Spiel. "In vielen Spielphasen ist es einfach zu ruhig".
- THW A-Jugend mit Martin, Pascal, Sebastian (alle 17 Jahre alt)
-
- Liebling beim THW: Christian Zeitz,
Pitti Petersen
- Meinung zum neuen THW: alles in allem jung und dynamisch
- Wo landet der THW: Deutscher Meister oder mindestens Dritter
- Negatives: Die hohen Speise- und Getränkepreise sind
nichts für Schüler
- Eigene Meinung: Wir spielen selber beim THW in der A-Jugend und
Handball ist einfach klasse
- Benjamin (10 Jahre):
-
- Liebling beim THW: Johan Pettersson
- Meinung zum neuen THW: Die Mannschaft ist ok, das Logo auch.
- Wo landet der THW: 2.
- Eigene Meinung: Trainer gut, THW super, Handball ist ok.
- Torben (11 Jahre):
-
- Liebling beim THW: Johan Pettersson
- Meinung zur neuen Mannschaft: Die neue Mannschaft ist cool!
- Wo landet der THW: Auf dem 1. Platz
- Negatives: Mir gefällt alles.
- Antje ("volljährig"):
-
- Liebling beim THW: Pitti Petersen
- Meinung zum neuen THW: gut, spritzig, die Spieler haben Feuer
in den Augen, wollen gewinnen.
Das alte Logo gefiel mir besser
- Wo landet der THW: Am Ende sind sie auf dem 4. Platz
- Negatives: Versenkbare Treppengeländer fehlen in
den Rängen
- Eigene Meinung: Handball ist ein rasanter Sport und muss besser
vermarktet werden
- G. (?):
-
- Liebling beim THW: Die Mannschaft
- Meinung zum neuen THW: Man muss sich erst an beides gewöhnen
- Wo landet der THW: 3.-5. Platz
- Negatives: Der interessante Zuschauer nicht direkt der
Pressekonferenz teilnehmen kann (als Zuhörer)
- Eigene Meinung: Zu wenig Handball in ARD und ZDF
(Aus dem offiziellen THW-Bundesliga-Magazin "zebra", von living sports)