THW-Logo
15.01.2004 Mannschaft

Kieler Nachrichten: "Wirbelwind" Manuel Liniger im THW-Fokus

Wird ein Schweizer Nachfolger von Jacobsen? - Wisotzki flirtet mit Thun

Update #1 Aktualisierung vom 15.01...

Aus den Kieler Nachrichten vom 15.01.2004:

Kiel - Der THW Kiel und die Schweiz. Zwischen dem Handball-Bundesligisten und der Alpenrepublik glühen die Drähte. Beim Topklub Pfadi Winterthur sorgt Linksaußen Manuel Liniger seit Monaten für Furore, die THW-Verantwortlichen haben sich auf seine Fährte gemacht. Dagegen könnte Florian Wisotzki den umgekehrten Weg gehen. Kiels Rückraumspieler absolvierte gestern ein Probetraining bei Wacker Thun, dem Tabellendritten der Ersten Liga.
Manuer Liniger: Wechselt der Linksaußen zum THW?
Klicken Sie zum Vergrößern! Manuer Liniger: Wechselt der Linksaußen zum THW?
Manuel Liniger ist 22 Jahre jung und schon Schweizer Shooting-Star. Zweimal feierte der pfeilschnelle Außen Meisterschaften mit Winterthur, 2001 war er Torschützenkönig der Junioren-WM, und in der aktuellen Scorer-Liste der Handball-Champions-League rangiert der Nationalspieler mit 53 Toren auf Rang zwei hinter dem Magdeburger Stefan Kretzschmar (56). Arno Ehret, deutscher Auswahltrainer des Schweizer Nationalteams fasst seine Eindrücke kurz und bündig zusammen: "Ein Riesentalent und schon heute stärker als der bei Lemgo spielende Schweizer Carlos Lima."

Am Dienstag war Uwe Schwenker in Winterthur. Der THW-Manager knüpfte erste Kontakte. Liniger sei ein interessanter Spieler mit viel Potenzial, der durchaus im Fokus des THW stehe und auch die feste Absicht habe, in den flachen Norden zu kommen, sagte Schwenker. Auch finanziell gebe es keine Probleme: "Der mögliche Wechsel wäre wirtschaftlich überschaubar."

Ein Bild von Linigers Fähigkeiten hat sich längst auch Noka Serdarusic gemacht. Sechs Videokassetten studierte Kiels Trainer. Sein bisheriges Urteil: "Er kann viel, vor allem im Angriff." Serdarusic will sich den 1,82 cm langen "Wirbelwind" mit dem großen Wurfrepertoire aber noch genauer ansehen: "Wenn ich völlig überzeugt wäre, hätte er schon bei uns unterschrieben." In der Abwehrarbeit habe der junge Mann noch erheblichen Nachholbedarf, moniert Kiels Trainer. Serdarusic' aktuelles Meinungsbild: "Ich bin nicht fest überzeugt, abgeschrieben habe ich Manuel Liniger aber auch nicht." Der THW-Trainer will den möglichen Nachfolger von Linksaußen Nikolaj Jacobsen, den es am Saisonende zurück nach Dänemark zieht, in den kommenden Tagen live unter die Lupe nehmen. Die nächste Gelegenheit bietet die Europameisterschaft, die am 22. Januar in Slowenien beginnt. Die Schweiz startet in der Gruppe A zusammen mit Schweden, Russland und der Ukraine.

Florian Wisotzki könnte seinen 23. Geburtstag am kommenden Montag bereits in der Schweiz feiern. Der THW-Rückraumspieler hat's selbst in der Hand. Seit gestern steht er bei Wacker Thun auf dem Prüfstand. Entscheidet sich Thuns Trainer Peter Bachmann für Wisotzki, könnte es zu einem Last-Minute-Transfer kommen. Die Schweizer sind auf der Suche nach einem Rückraumspieler, der in der Mitte und auf Halblinks für Druck sorgen soll. Erwartungen, die Wisotzki erfüllen könnte. Die Wechselfrist läuft heute um 24 Uhr ab. Vor Wacker Thun, dem Team aus dem Kanton Bern, hatten Spaniens Erstligist Barakaldo UPV und Kadetten Schaffhausen bei Wisotzki angeklopft, aus unterschiedlichen Gründen war es zu keiner Einigung gekommen. Grundsätzlich erwägt der 22-Jährige aber einen vorzeitigen Wechsel ins Ausland, weil seine Spielanteile beim THW zuletzt gegen Null tendierten. Der Vertrag in Kiel läuft ohnehin am 30. Juni 2004 aus und wird nicht verlängert.

(Von Reimer Plöhn, aus den Kieler Nachrichten vom 15.01.2004)

Aktualisierung vom 15.04.2004

Informieren Sie sich auch auf der Spielerporträt-Seite von Pfadi Winterthur und mit einem ausführlichen Bericht des Schweizer Handball-Fachblattes "HandBall" über Manuel Liniger.


(15.01.2004) Ihre Meinung im Fan-Forum? Zur Newsübersicht Zur Hauptseite