THW-Logo
19.01.2004 EM 2004 / Nationalmannschaft

Kieler Nachrichten: Kretzschmar: Ade EM - aber hallo THW

Schwenker bestätigt Kontakte mit "Kretsche" - von Behren sagte Brand ab

Aus den Kieler Nachrichten vom 19.01.2004:

Dortmund - Schweren Herzens hat Stefan Kretzschmar seine Teilnahme an der Handball-Europameisterschaft in Slowenien abgesagt. Nach einer Leistenoperation am 6. Januar muss der Linksaußen des SC Magdeburg damit bereits zum zweiten Mal in zwölf Monaten bei einem Highlight passen. Am 2. Februar 2003 hatte Kretzschmar im WM-Finale gegen Kroatien (31:34 n.V.) wegen einer Fingerfraktur aussetzen müssen.
"Das tut schon verdammt weh. Aber ich bin eben noch nicht fit und kann es auch bis zum EM-Start am Donnerstag nicht werden. Die Gefahr, dass die Narbe wieder aufbricht, ist zu groß", begründete der 30-Jährige den Schritt, bleibt aber kämpferisch: "Ich komme wieder. Mein großes Ziel heißt jetzt Olympia 2004 in Athen."

Derzeit häufen sich bei "Kretsche" die Angebote von Spitzenklubs. Der SC Magdeburg will ihn bis mindestens 2007 an sich binden und sein Aushängeschild danach ins Management integrieren. Doch auch andere Klubs buhlen anscheinend hartnäckig um Kretsche: "Klar ist, Magdeburg bleibt meine erste Ansprechstation. Aber bei Vereinen wie Barcelona oder Kiel kommt man schon mal ins Grübeln."

THW-Manager Uwe Schwenker bestätigte, einen losen Kontakt mit Stefan Kretschmar gehabt zu haben, "darüber sind wir aber noch nicht hrausgekommen." Dabei könnte Schwenker sich gut vorstellen, einen Spieler wie Kretzschmar in den eigenen Reihen zu wissen. Mit Nikolaj Jacobsen verliere der THW zum Saisonende einen Weltklasse-Linksaußen, sagte Kiels Manager gestern, "wenn also ein anderer Weltklassemann auf dieser Position sich ernsthaft für den THW interessiert, warum sollten wir in dieser Situation nicht den Ball aufnehmen." Über mögliche sportliche Perspektiven im THW-Team hatte sich auch Trainer Noka Serdarusic mehrfach mit dem exzentrischen Handball-Star unterhalten.

Bundestrainer Heiner Brand insgeheim bereits mit der Absage Kretzschmars für die EM gerechnet. "Keiner kann nach einer Operation kommen und gleich wieder auf höchstem Niveau spielen", sagte Brand.

Im EM-Aufgebot (siehe Bericht) wird auch der Gummersbacher Frank von Behren fehlen. Der von Knieproblemen geplagte 27-jährige Rückraumspieler erklärte gestern seinen freiwilligen Verzicht auf die kontinentale Meisterschaft. Als Grund gab er seine körperliche Verfassung in Folge einer wochenlangen Pause wegen einer Knieblessur an. Ende 2002 hatte der Rechtshänder einen Kreuzbandriss erlitten. "Ich habe in der Vorbereitung gemerkt, dass ich nicht die Rolle spielen kann, die ich spielen möchte. Wenn ich auflaufe, will ich eine entscheidende Rolle spielen", erklärte von Behren.

(Von Reimer Plöhn, aus den Kieler Nachrichten vom 19.01.2004)


(19.01.2004) Ihre Meinung im Fan-Forum? Zur Newsübersicht Zur Hauptseite