THW-Logo
03.03.2004 Interview

KN-Interview mit Uwe Schwenker: "THW erst ab 2005 mit Andersson"

Aus den Kieler Nachrichten vom 03.03.2004:

Kiel - Der Handball steuert auf seine Saison-Entscheidungen zu. Kiels Zebras tanzen dabei noch auf drei Hochzeiten: Meisterschaft, Pokal und Europacup. Derweil macht das Management seine Hausaufgaben für die kommende Spielzeit. Die KN fragten bei Uwe Schwenker nach.
Kieler Nachrichten:
Herr Schwenker, es ist Anfang März. Gewöhnlich hat der THW seine Personalplanungen zu diesem Zeitpunkt bereits abgeschlossen. Bisher war allerdings nur zu hören, dass der Schwede Kim Andersson wahrscheinlich noch nicht kommt. Wie ist der Stand?
Uwe Schwenker:
Es gibt keinen Grund, in operative Hektik zu verfallen. Im letzten Jahr haben wir den großen Schnitt mit sieben Ab- und fünf Neuzugängen gemacht. Alle fünf Neuen haben sehr gut eingeschlagen, aber alle haben noch großes Potenzial, um sich weiter zu entwickeln. Bei Spielern wie Ahlm, Zeitz, Wagner oder Boquist dürfen wir noch viel erwarten. Für uns gilt es, die bestehende Mannschaft punktuell weiter zu entwickeln. Bei diesen Planungen spielt Kim Andersson eine wichtige Rolle. Es ist richtig, dass er erst 2005 zu uns kommt, damit mussten wir aber rechnen. Kim hat bei uns einen Vertrag mit einer Option unterschrieben, die ihm freistellt, ob er 2004 oder erst 2005 von Sävehof nach Kiel wechselt. Er hat sich entschieden, ein weiteres Jahr in der schwedischen Liga zu bleiben.
Kieler Nachrichten:
Andersson kommt nicht, also müssen Sie im rechten Rückraum eine Lücke schließen.
Uwe Schwenker:
Nein, es gibt keine Lücke. Mit Johan Pettersson, Roman Pungartnik und Christian Zeitz haben wir drei Linkshänder unter Vertrag. Ein Problem stellte sich zunächst nach dem Kreuzbandriss von Roman, aber er macht sehr gute Fortschritte in der Reha. Es sind weder Meniskus noch Knorpel. Wir rechnen fest damit, dass Roman mit Saisonbeginn dabei ist.
Kieler Nachrichten:
Wie sieht der Rückraum für die Saison 2004/05 aus? Bleiben Piotr Przybecki und Demetrio Lozano, deren Verträge auslaufen, beim THW?
Uwe Schwenker:
Mit Demetrio und Piotr haben wir gesprochen. Alle Spieler wissen, woran sie sind. In der Öffentlichkeit werden wir darüber nicht sprechen, wir haben große sportliche Herausforderungen vor der Nase und müssen uns darauf konzentrieren. Sicher ist, dass wir noch Gespräche führen werden - auch mit Leuten von anderen Vereinen. Ich denke, unser Kader wird künftig 13 Spieler umfassen. Außerdem dürfte Co-Trainer Klaus-Dieter Petersen als Stand-by-Spieler noch zur Verfügung stehen. Ziel ist es, wieder eine homogene Mannschaft zusammenzustellen, die eine langfristige Perspektive hat und ein hohes Identifikationspotenzial für die Fans. Ich bin da sehr zuversichtlich.
Kieler Nachrichten:
Zum neuen Kader zählt auch der viel umworbene französische Jungstar Nikola Karabatic?
Uwe Schwenker:
Zu Spekulationen äußere ich mich nicht. Nur soviel: Wenn wir Karabatic haben wollten, dann ginge das erst ab 2005, so lange ist er noch an Montpellier gebunden.
Kieler Nachrichten:
Nikolaj Jacobsen geht, bekommt Adrian Wagner einen neuen Linksaußen zur Seite gestellt, den Schweden Lundström oder den Schweizer Lineger?
Uwe Schwenker:
Es gibt Gespräche. Namen werde ich aber nicht nennen, weil das sofort die Preise hoch treibt. Es sind junge Leute, die Adrian unterstützen können. Wir haben aber großes Vertrauen in Adrian. Er ist auf einem sehr guten Wege und hat - wie die gesamte Mannschaft - viel unausgeschöpftes Potenzial.
(Das Gespräch führte Reimer Plöhn, aus den Kieler Nachrichten vom 03.03.2004)


(03.03.2004) Ihre Meinung im Fan-Forum? Zur Newsübersicht Zur Hauptseite