19./20.03.2004 - Letzte Aktualisierung: 20.03.2004 | Nationalmannschaften |
Update #1 |
Kein Land trat auch nur annähernd sooft gegen das Tre-Kronor-Team an wie Dänemark, wie der schwedische Handballverband SHF zu berichten weiß: von den 186 Aufeinandertreffen gewann Blau-Gelb 112, während Rot-Weiß 61 Mal die Nase vorn hatte. 13 Mal gab es keinen Sieger.
Allein in der laufenden Spielzeit stehen bislang drei Vergleiche zu Buche: zuerst setzte sich Dänemark bei den "Scandinavian Open" im Herbst knapp mit 30:29 durch. Im Januar folgte ein schwedischer Sieg im Finale des Viernationenturniers (33:30). In Slowenien setzte sich schließlich Dänemark mit 34:28 durch.
Der aktuelle Kader gegen die Dänen ist mehr denn je gespickt mit aktuellen, ehemaligen und zukünftigen Akteuren des THW.
Da die beiden spanischen Legionäre auf Linksaußen, Franzen (noch Barcelona) und Källman (verlängerte um drei Jahre bei Ciudad Real) von ihren Vereinen keine Freigabe erhielten, hoffen die beiden Göteborger Henrik Lundström und Martin Frändesjö auf ihre Chance.
Für Peter Gentzel, der abgesagt hat, und dessen große Karriere im Nationalteam sich dem Ende zuzuneigen scheint, rückt der Kieler Mattias Andersson ins Tor nach. Bei Staffan Olsson steht eine definitive Zusage noch aus, und unabhängig von seiner Teilnahme ist Christian Ericsson mit an Bord. Stefan Lövgren wird nur am ersten Match in Farum teilnehmen. Zusammen mit Magnus Wislander wurde er in eine Weltauswahl berufen. Im zweiten Spiel dürfen sich daher Martin Boquist und sein Göteborger Nachfolger, Joacim Ernstsson, Hoffnungen auf erhöhte Einsatzzeiten machen.
Bei den Dänen fehlen aufgrund des engen Ligaspielplans die Flensburger Nationalspieler sowie Torhüter Kasper Hvidt.
(Von Dr. Oliver Schulz)
(19./20.03.2004) | Ihre Meinung im Fan-Forum? |