THW-Logo
11./13./14./15./16./17.04.2004 - Letzte Aktualisierung: 17.04.2004 Handball international

Staffan Olsson spielt ab sofort in Spanien

Update #5 Update #5, Update #4, Update #3, Update #2 und Bericht der KN ergänzt...

Spielt ab sofort in Spanien: Staffan Olsson.
Klicken Sie zum Vergrößern! Spielt ab sofort in Spanien: Staffan Olsson.
"Den Gamle" will es noch einmal wissen: Staffan Olsson, der in der vergangenen Woche beim THW mitttrainiert hat, wechselt mit sofortiger Wirkung für den Rest der Saison zum spanischen Spitzenteam Ademar Leon.
Für seinen Heimatverein Hammarby ist die Saison bereits beendet. Olsson wäre laut "Aftonbladet" auch gerne beim THW eingesprungen, aber die deutschen Transferregeln hätten einen Einsatz des "alten Schweden" nicht zugelassen. Die spanische Liga dagegen behandelt das Thema Transfer dagegen deutlich laxer. So steht Olsson nun für mindestens sechs Partien den Kastiliern zur Verfügung. Er wird am Dienstag zur Mannschaft stoßen und bereits am Mittwoch gegen Altea antreten.

Ergänzung von Dr. Oliver Schulz:

Man habe einen routinierten Spieler hoher Klasse verpflichtet, vielleicht einen der Größten, erklärte die Vereinsführung von Admear gegenüber "Marca".

Ademars Trainer Manolo Cadenas versicherte gegenüber spanischen Medien, man habe sich die Chance auf einen solch charismatischen Spieler, den "Shaquille O'Neal" des Handballs, wie El Mundo schreibt, nicht entgehen lassen können. Nach Aussage Demetrio Lozanos sei Olsson in guter physischer Verfassung, man benötige ihn auch nicht über volle 60 Minuten, sondern er könne mit seiner großen Erfahrung den jüngeren Spielern helfen, fährt Cadenas fort. Auch Präsident Juan Arias zeigte sich mit der Verpflichtung im Kampf um die CL-Plätze hocherfreut.

 

 

Aus den Kieler Nachrichten vom 13.04.2004:

Olsson spielt für Ademar Leon

Ex-Zebra per Blitztransfer in spanische Liga
Kiel - Die Handballsaison in Schweden ist für Staffan Olsson beendet, der Verein des ehemaligen THW-Stars, Hammarby IK, ist weder bei den Play-Offs noch Play-Downs beteiligt. Dennoch gibt der 40-Jährige keine Ruhe. Weil es die Statuten der Europäischen Handball Föderation (EHF) und die des nationalen spanischen Ligaverbandes erlauben, wechselt Olsson mit sofortiger Wirkung zum spanischen Spitzenklub Ademar Leon. Der aktuelle Tabellenzweite will die Qualifikation für die Champions League schaffen und sicherte sich dafür die Zusage Olssons für die ausstehenden sechs Punktspiele.

Geld habe auch eine Rolle gespielt, erklärt die Linkshänder-Legende, "in erster Linie ist es jedoch pure Abenteuerlust. Die spanische Liga kenne ich nicht. Das hole ich jetzt nach." Die Kontakte seien durch Leons dänischen Torhüter Kaspar Hvidt entstanden. Festgezurrt habe er die Vertragsangelegenheit während seines einwöchigen Osterurlaubes in Kiel. Gestern kehrte die Familie Olsson aus Kiel nach Stockholm zurück, am Mittwoch schon will das Ex-Zebra in Spanien sein und das Ademar-Trikot erstmals im Auswärtsspiel bei THW-Europacupfinalgegner BM Altea überstreifen. Einen Haken gibt es allerdings noch: Die Zustimmung von Hammarby fehlt. "Es ist die letzte Bedingung", sagt Olsson, "aber es wird keine Probleme geben."

(Von Reimer Plöhn, aus den Kieler Nachrichten vom 13.04.2004)

 

 

Olssons Verpflichtung für Ademar ein Volltreffer

Ex-Zebra per Blitztransfer in spanische Liga
Demetrio Lozano lobt Staffan Olsson in der spanischen Presse außerordentlich und bezeichnet seine Verpflichtung gegenüber "Marca" als Volltreffer. Olsson sei ein Idol, ein Führungsspieler mit enormen Qualitäten. Als beispielhafter Sportsmann habe er alles gewonnen, vor allem auf internationaler Ebene. Jetzt verspüre Staffan große Lust, die spanische Liga kennenzulernen, schwärmt Lozano gegenüber "Radio Leon". Dies sei vielleicht seine letzte Gelegenheit dazu.

Trotz seines Alters lebe Olsson Handball, genieße ihn und lege eine Begeisterung an den Tag, die nicht einmal viele zwanzigjährige Spieler hätten. Über die Hilfestellung in den nächsten sechs Partien hinaus werde Staffan durch sein Wissen, seine Erfahrung und die Sicherheit, die er auf der Platte ausstrahle, seinen Mitspielern die Lust zu gewinnen vermitteln. Auch wenn es schwer sei, sich in so kurzer Zeit auf die neuen Verhältnisse einzustellen, werde dies allein schon ausreichen, glaubt Lozano weiter.

Magnus Andersson, der wie "Deme" einst bei Ademar spielte, Torhüter Kasper Hvidt und eben Lozano sollen beim Blitztransfer des Schweden behilflich gewesen sein, berichtet die Zeitung. Pikanterweise war es gerade Andersson, der vor drei Jahren auf ganz ähnliche Weise zu den Kastiliern transferiert wurde und der Mannschaft zur Meisterschaft verhelfen konnte.

Ademar, das die ersten Transferbemühungen am letzten Mittwoch begonnen hatte und die Bombe am Samstag platzen lassen konnte, hofft, "den Gamle" schon am morgigen Mittwoch abend beim Auswärtsspiel gegen Altea, den kommenden EHF-Pokal-Endspielgegener des THW, im Pabellon Municipal de Garganes einsetzen zu können. Heute abend um 20 Uhr ist dort eine Trainingseinheit mit dem Schweden angesetzt, berichtet "La Cronica". Olsson werde, aus Stockholm kommend, um 12.30 Uhr in Madrid zwischenlanden, um von dort aus nach Alicante weiterzufliegen.

Bald schon werde sich jeder mehr von Staffan wünschen, ist sich Leons Präsident Juan Arias gegenüber der Zeitung sicher.

(Von Dr. Oliver Schulz)

 

 

Aktualisierung vom 15.04.

Inzwischen hat Staffan Olsson seinen ersten Einsatz für Ademar Leon hinter sich. Am gestrigen Mittwoch Abend konnte Ademar mit 31:22 (15:10) gegen Altea gewinnen und ließ dabei den Männern um Regisseur Claus Möller Jakobsen nicht den Hauch einer Chance.

Bei Altea waren Lars Jörgensen und Marcos Fernandez wieder mit an Bord. Staffan Olsson kam für Leon, das laut "Marca" "wie ein Zyklon" auftrat, zu einem Treffer. Wie Kristian Kjelling (2 Tore) stand auch der ehemalige Kieler nicht in der Startaufstellung. Auch wenn Olsson nicht unbedingt einen überragenden Einstand erwischt hatte, sorgte er doch für einen Motivationsschub seiner Nebenleute, insbesondere des anderen Halbrechten Petar Metlicic.

Am 13. des Monats in Leon angekommen trägt er das - gestern rote - Trikot mit der Nummer 13 und wurde pikanterweise in Minute 13 beim Stand von 6:7 eingewechselt, wie "La Cronica" heute berichtet. Dennoch war "den Gamle" schon von der ersten Minute an mittendrin und feuerte die Mannschaft an. Obwohl sein erster Wurf geblockt wurde und sein einziger Treffer erst nach der Pause fiel, zeigten sich alle begeistert vom ehemaligen Kieler, der - ganz im Stile Magnus Anderssons - nicht eigensinnig den Weg zum Tor suchte, sondern gekonnte seine Mitspieler in Szene setzte.

(Von Dr. Oliver Schulz)

 

 

Aus den Kieler Nachrichten vom 16.04.2004:

Olsson war außer Atem

Altea - Ostersonnabend einigte sich Staffan Olsson mit dem spanischen Spitzenklub Ademar Leon über einen "Aushilfsjob" für die letzten sechs Spiele in der spanischen Handball-Eliteklasse. Am Dienstag flog der 40-jährige ehemalige THW-Spieler von Stockholm nach Altea, und am späten Mittwochabend gab er seinen Einstand für Leon bei BM Altea - mit einem 31:22-Sieg. Der Linkshänder, um den sich ein riesiger Pressewirbel entfacht hatte, kam in der 13. Minute, erzielte ein Tor und musste zwei Zeitstrafen abbrummen. Es habe viel Spaß gemacht, sagte der alte Schwede außer Atem, "aber die Spanier spielen einen sehr, sehr schnellen Handball."

(Von Reimer Plöhn, aus den Kieler Nachrichten vom 16.04.2004)

 

 

Aus den Kieler Nachrichten vom 17.04.2004:

Olsson bestohlen

Altea - Die SMS auf dem Handy von THW-Kapitän Stefan Lövgren lief am frühen Donnerstag Abend im Mannschaftshotel ein. Inhalt: "Wenn Du einen Araber mit blauer Adidas-Sporttasche siehst, bitte festhalten." Absender war Staffan Olsson, Lövgrens ehemaliger THW-Mitspieler, der zur Zeit beim spanischen Erstligisten Ademar Leon aushilft und am Mittwoch zum Punktspiel in Altea war. Olsson hatte ebenfalls im THW-Hotel übernachtet, erlebte am morgen danach aber eine böse Überraschung. Die blaue Tasche wähnte der 40-Jährige vor dem Hoteleingang in Sicherheit, als er von einem Mann angesprochen und abgelenkt wurde. Als das Gespräch beendet und der Mann verschwunden war, fehlte auch die Tasche. Gestohlen: Geldbörse, Laptop und andere Wertgegenstände.

(Von Reimer Plöhn, aus den Kieler Nachrichten vom 17.04.2004)


(11./13./14./15./16./17.04.2004) Ihre Meinung im Fan-Forum? Zur Newsübersicht Zur Hauptseite