THW-Logo
25.05.2004 Interview

Titelhamster ohne Trophäen - KN-Interview mit Noka Serdarusic

Serdarusic: Marcus Ahlm wird der Beste

Aus den Kieler Nachrichten vom 25.05.2004:

Nach dem Saisonende sprach KN-Redakteur Reimer Plöhn mit THW-Trainer Noka Serdarusic.
Kieler Nachrichten:
Bundesliga-Geschäftsführer Frank Bohmann hat Ihnen am Sonntag eine Silbermedaille für die Vizemeisterschaft umgehängt. Sie haben das Edelmetall achtlos unter Ihren Trainerstuhl gelegt.
Noka Serdarusic:
Wenn sie nicht jemand aufgesammelt hat, wird sie immer noch dort liegen. Ich mache mir nichts aus Medaillen und Trophäen. Bei mir zu Hause gibt es nicht einmal Pokale oder Schalen von Meisterschaften. Die verschenke ich an Freunde oder Kinder. Plaketten für zweite Plätze bedeuten mir schon gar nichts.
Kieler Nachrichten:
Sie waren also nicht zufrieden mit der Vizemeisterschaft?
Noka Serdarusic:
Klar, nach dem Umbruch haben wir mehr erreicht als zu erwarten war. Trotzdem hätte ich mich über den Titel natürlich mehr gefreut, den aber hat Flensburg verdient gewonnen.
Kieler Nachrichten:
Wie beurteilen Sie Ihre Neizugänge?
Noka Serdarusic:
Am weitesten ist Marcus Ahlm. Der steht in der Abwehr, als wäre er schon fünf Jahre Kieler. Er ist nicht nur einer der Besten in meiner Mannschaft, sondern in der ganzen Liga. Außerdem ist er hungrig, noch weiter entwicklungsfähig. Ich bin mir sicher: Marcus ist eines Tages die klare Nummer eins als Spieler in der Liga. Christian Zeitz hat ebenfalls eine tolle Entwicklung gemacht. Er hat gelernt, dass auch Abwehr zum Handball gehört, dort hat er sich riesig gesteigert. Auch wenn ich mich manchmal über seine Spielweise ärgere, freue ich mich doch, dass er die Zuschauer mit seinen frechen Aktionen begeistert. Auf einem guten Weg befindet sich Adrian Wagner. Er stand bereits drei bis vier Mal in der Mannschaft der Woche. In der Abwehr bin ich zufrieden, im Angriff hat er sein Potenzial längst nicht ausgeschöpft. Einiges habe ich rauskitzeln können, aber es muss noch mehr kommen. Er braucht es und die Mannschaft braucht es. Roman Pungartnik hat sich sehr schnell integriert, im Januar kam leider die schwere Kreuzbandverletzung. Wir bauen voll darauf, dass er den Anschluss in der kommenden Saison schafft. Martin Boquist war bisher selbst nicht zufrieden. Er kann wesentlich mehr, muss aber robuster werden. Nur wenn er mehr Härte einbringt, kann er zur erhofften Verstärkung werden.
Kieler Nachrichten:
Der THW ist zurück in der Champions League. Gelingt 2005 der ersehnte Triumph?
Noka Serdarusic:
Die Spitze in Europa ist sehr eng zusammengerückt. Wir können es schaffen, mit Glück und Können. Voraussetzung ist allerdings, dass wir uns noch auf zwei Positionen verstärken. Es sieht nicht schlecht aus. Die kommenden Wochen bringen eine Entscheidung.
(Das Gespräch führte Reimer Plöhn, aus den Kieler Nachrichten vom 25.05.2004)


(25.05.2004) Ihre Meinung im Fan-Forum? Zur Newsübersicht Zur Hauptseite