THW-Logo
25.05.2004 Medien

Handball-Magazin: Was macht eigentlich Holger Oertel?

Das Handball-Magazin.
Klicken Sie für weitere Infos! Das Handball-Magazin.
Das Handball-Magazin berichtete in seiner Ausgabe 05/2004 über den ehemaligen THW-Torhüter Holger Oertel. Hier der Artikel mit freundlicher Genehmigung des Handball-Magazins.
Holger Oertel pariert - früher Bälle, heute Fragen. Zum Beispiel die nach seinem Engagement für die Jugend. Ganz einfach sei das zu erklären, sagt der ehemalige Bundesliga-Torwart und Trainer des THW Kiel. "Da liegt eine ganze Menge im Argen. Kaum einer ist bereit, Zeit zu investieren." Und deshalb muss Ö anpacken. Als stellvertretender Schulleiter des Hans-Geiger-Gymnasiums hat Oertel das Projekt "Handballbetonte Schule" in Leben gerufen. Bis zu 40 Kinder nutzen die Gelegenheit, Woche für Woche in zwei zusätzlichen Trainingseinheiten an Können und Kondition zu arbeiten, erzählt der 51-Jährige stolz. Das schlägt sich auch in Erfolgen nieder, schließlich gelangten die Jungen des HGG sogar ins Landesfinale des Schulwettbewerbes "Jugend trainiert für Olympia".

Ein großer Titel blieb Ö mit dem THW Kiel immer verwehrt

In seiner aktiven Zeit kam Oertel zwischen 1972 und 1990 auf 181 Bundesliga-Einsätze für den THW Kiel und führte die Zebra-Herde sechs Jahre lang als Kapitän. Nebenbei kam Oertel auf insgesamt vier Länderspiele gegen Dänemark und Israel - doch eines war ihm nicht vergönnt: ein großer Titel. 1979 scheiterte er mit Kiel im Finale des DHB-Pokals an GWD Minden, vier Jahre später fehlten in der Liga nur zwei Punkte, um den VfL Gummersbach einzufangen.

Oertel liebäugelte nach der eigenen Karriere mal damit, sich öfter auf dem Golfplatz zu tummeln. "Es hätte schon gejuckt", sagt er. "Als Ballsportler hat man ja sofort ein Gefühl für die Sache." Dass daraus nichts wurde, lag am eigenen, stets hohen Anspruch und dem kargen Zeitbudget. Selbst aktiv zu werden, ist dem Pädagogen ohnehin nur selten möglich, denn neben seinem zeitaufwändigen Job und der Handball-AG trainiert er auch die männliche D-Jugend des THW Kiel. "Das Fithalten", gesteht Oertel, "kommt zu kurz. Ich selbst tue zu wenig." Drei, vier Mal im Jahr spielt er allerding noch immer mit den Alten Herren des THW.

Der Vater von zwei erwachsenen Töchtern lebt mit seiner Frau im Kieler Vorort Kronshagen. Aufmerksam verfolgt Oertel den steilen Aufstieg des neuen Kieler Kaders, der bereits in diesem Jahr wieder mit einer deutschen Meisterschaft gekrönt werden könnte. "Das wäre für mich eine riesige Überraschung", sagt Dauerkarteninhaber Oertel - allerdings eine der liebsamen Art, denn "mein Herz schlägt für den THW".

(Von Tim Oliver Kalle, aus dem Handball-Magazin 05/2004)


(25.05.2004) Ihre Meinung im Fan-Forum? Zur Newsübersicht Zur Hauptseite