THW-Logo
30.06.2004 Mannschaft / Bundesliga

Kieler Nachrichten: THW: Personalplanung so gut wie abgeschlossen

Heinz Jacobsen von Lizenz-Entscheidungen entbunden

Aus den Kieler Nachrichten vom 30.06.2004:

Kristian Kjelling.
Kristian Kjelling.

Handball-Bundesligist THW Kiel hat seine Personalplanungen so gut wie abgeschlossen. Dass es zu weiteren Verpflichtungen neben Rückraumspieler Frode Hagen und Linksaußen Henrik Lundström kommt, schloss Uwe Schwenker nahezu aus. "Voraussichtlich gehen wir die Punktrunde mit zwölf Spielern plus Stand-by-Mann Klaus-Dieter Petersen an", sagte Kiels Manager gestern. Chancen, den noch bis 2006 beim spanischen Klub Ademar Leon unter Vertrag stehenden Norweger Kristian Kjelling per Ablöse loseisen zu können, beziffert Schwenker "auf höchstens zehn Prozent." Man habe sich zwar um den 22-Jährigen Rückraumspieler bemüht, "aber die Forderungen Leons sind nicht erfüllbar." Der 1,97 Meter große Norweger, der bereits 65 Länderspiele für sein Land absolviert hat, wäre gerne nach Kiel gewechselt. "Die spielen ständig um Titel", sagte Kjelling der Osloer Zeitung Aftonposten, "da würde ich gerne helfen." (Siehe auch Weitere Infos.)

Heinz Jacobsen von Lizenz-Entscheidungen entbunden

Derweil regt sich in der Bundesliga (HBL) Widerstand gegen Noch-HBL-Chef Heinz Jacobsen. Wie berichtet, scheidet der Kieler aus seinem Amt aus. Danach, so heißt es, strebe er einen Beiratsposten beim HSV an. Die Hamburger hatten lange um die Lizenz bangen müssen. Noch im Mai war Jacobsen selbst an allen Lizenzberatungen beteiligt gewesen. Magdeburgs Manager Bernd-Uwe Hildebrand, der ab Juli kommissarischer HBL-Vorsitzender ist, mischte sich jetzt ein. Jacobsen solle unter diesen Voraussetzungen nicht weiter für die HBL tätig sein, sagte Hildebrand gestern auf KN-Anfrage. Er habe angeordnet, ihn von der weiteren Prüfung der Lizenzen zu entbinden. "Diese Aufgaben habe ich unserem Geschäftsführer Frank Bohmann übertragen, der auch dafür zuständig ist." Hildebrand bezichtigte Heinz Jacobsen außerdem der Lüge, "wenn es stimmt, was er dem Abendblatt gesagt hat." Demnach habe Jacobsen der Zeitung erklärt, dass die Lizenzerteilung für den HSV mit 7:0 Stimmen zustande gekommen sei. "Ich weiß genau, dass Herr Uhding aus Fredenbek und ich dagegen waren", so ein verärgerter Bernd-Uwe Hildebrand.'

(Von Reimer Plöhn, aus den Kieler Nachrichten vom 30.06.2004)

Lesen Sie hierzu auch einen Kommentar von Reimer Plöhn aus den Kieler Nachrichten vom 29.06.2004:

ANGEMERKT: Gerüche

Die Lizenz für Bundesliga-Handball halten die Macher des Krisen geschüttelten HSV Hamburg schon in Händen. Die Bundesliga (HBL) unter Vorsitz ihres scheidenden Chefs Heinz Jacobsen hatte trotz einer Finanzlücke von mehr als zwei Millionen Euro und ständig rückständiger Gehaltszahlungen bei der Prüfung im Mai nichts einzuwenden. Aber noch ist nicht alles ausgestanden. Heute muss der HSV seine Liquidität nachweisen. Gelingt dies nicht, droht Punktabzug. Geschäftsführer Winfried Klimek gibt sich gewohnt zuversichtlich. Auch, weil neue Strukturen den Fortbestand sichern sollen. Der ehemalige HSVBoss Jürgen Hunke will in einer Art Beirat helfen, außerdem - Heinz Jacobsen! Richtig gelesen: Heinz Jacobsen, jener Kieler HBL-Chef, der die überraschende Lizenzvergabe für den HSV mit entschieden hatte. Viele werfen den Beteiligten Instinktlosigkeit vor. Falsch. Das hier stinkt direkt zum Himmel.

(Von Reimer Plöhn, aus den Kieler Nachrichten vom 29.06.2004)

 

 

Weitere Informationen zu Kristian Kjelling von Dr. Oliver Schulz:

Kjelling (wieder) auf Kieler Wunschliste

Wie die norwegische "Aftenposten" heute online berichtet, könnte der norwegische Nationalspieler Kristian Kjelling auf dem Sprung zum THW Kiel stehen. Der ehemalige Halblinke von Drammen HK verdiente sein Geld in den letzten beiden Jahren bei Ademar Leon.

Die Kastilier hatten kürzlich die Qualifikation zur Champions League nur um Haaresbreite zu Gunsten Portland San Antonios verpaßt. Vor wenigen Wochen gelang es ihnen, aus Stavanger Kjellings Landsmann Ole Erevik als Nachfolger für Torhüter Kasper Hvidt zu verpflichten.

Nachdem Kjelling letztes Jahr eine Leistenverletzung monatelang zur Pause zwang, hat der Norweger mittlerweile wieder zu seiner alten Torgefährlichkeit zurückgefunden.

Kjelling würde gerne nach Kiel wechseln, glaubt allerdings nicht, dass sich die beiden Vereine einig werden. Kjelling ist bei Leon ein Schlüsselspieler. Sein Vertrag dort läuft noch zwei Jahre. Kjelling sei zur Zeit in Deutschland, bevor er am Samstag in den Urlaub nach Italien aufbreche, um danach noch ein paar Wochen den norwegischen Sommer zu genießen. Am 1. August beginne dann schließlich die Vorbereitungsphase in Spanien. Wenn es bis dahin nicht nach Kiel geht...

(Von Dr. Oliver Schulz)

Infos über Kristian Kjelling

  • Geboren am 06.09.1980 in Oslo (NOR)
  • Position: Rückraum links
  • 40 Länderspiele für Norwegen, 64 Tore, Länderspieldebüt 29.05.2001 gegen Schweden in Namsos
  • Größe: 1,98m
  • Gewicht: 94kg
  • Bisherige Vereine: Kjelsas IL (NOR), Vestli IL (NOR), Drammen HK (NOR), Ademar Leon (ESP)
  • Beruf: Student/Handballer
  • Titel: Vizemeister 2001 in Norwegen, Vizepokalsieger 2000 in Norwegen, 2002 Sieger Copa del Rey mit Ademar Leon


(30.06.2004) Ihre Meinung im Fan-Forum? Zur Newsübersicht Zur Hauptseite