THW-Logo
08.07.2004 Interview / Bundesliga

Schwenker im Sport1-Interview: "Wir können jederzeit reagieren"

Sport1: Die Handball-News im Internet.
Klicken Sie für weitere Infos! Sport1: Die Handball-News im Internet.
Kiel/München - Uwe Schwenker wirkt entspannt. Obwohl die Personalplanungen abgeschlossen wurden, ohne einen halblinken Rückraumspieler zum THW zu locken, blickt Kiels Manager zuversichtlich der neuen Saison entgegen. Im Hinblick auf die Titel-Favoriten "werden wir wieder zu den üblichen Verdächtigen zählen", meint Schwenker im Gespräch mit Sport1. Ihm sei überhaupt nicht bange. Schwenker spricht im Interview über den neuen THW-Kader und die Suche nach einem Halblinken.
Sport1:
Herr Schwenker, Sie haben die eigenen Planungen für abgeschlossen erklärt. Henrik Lundström aus Göteborg und Frode Hagen aus Barcelona sind hinzugekommen, Demetrio Lozano, Piotr Przybecki und Nikolaj Jacobsen haben den Klub verlassen. Wie fällt Ihr Fazit aus?
Uwe Schwenker:
Wir haben in der vergangenen Saison gesagt, wir wollen eine Mannschaft mit einer langfristigen Perspektive aufbauen. Das ist uns gelungen. Die Identifikation ist deutlich höher. Dass wir so schnell solche Erfolge feiern würden, freut uns natürlich. Das ist ein Fundament, auf dem wir aufbauen können. Jetzt stehen wir nicht unter Druck.
Sport1:
Sondern?
Uwe Schwenker:
Wir haben gesagt, wir werden unseren Kader nur noch verstärken, nicht mehr ergänzen. Deswegen haben wir mit Jerome Fernandez aus Barcelona und Kristian Kjelling aus Leon verhandelt. Beide Spieler wollten zu uns. Aber die Vereine wollten sie nicht freigeben. Dennoch: Wir sind gut aufgestellt, im Umfeld sogar noch besser als vergangene Saison. Und wir können jederzeit reagieren.
Sport1:
Der Kader jedoch scheint klein zu sein.
Uwe Schwenker:
Nicht kleiner als vergangene Saison. Und welcher Klub hat einen größeren Kader? Wir haben einen Kader mit zwölf Spielern plus Klaus-Dieter Petersen, und einigen Talenten mit Doppelspielrecht.
Sport1:
Sie rechnen Petersen noch zum Kader?
Uwe Schwenker:
Ja. Er ist unser Co-Trainer, aber sicher auch Stand-by-Spieler. Wer "Pitti" kennt, weiß, wie ehrgeizig er ist. Er wird sicher eine Zwitterposition einnehmen.
Sport1:
Welcher Klub hat sich aus Ihrer Sicht am besten verstärkt?
Uwe Schwenker:
Magdeburg. Mit Renato Vugrinec und Karol Bielecki bekommt der SCM zwei starke Rückraumspieler hinzu. Bielecki hat Qualitäten, die nur wenige im Welthandball haben. Er muss zwar noch hinzulernen, aber er ist sicher einer, auf den man achten muss.
Sport1:
Auch der THW soll Interesse an Bielecki gehabt haben...
Uwe Schwenker:
Ich habe nie persönlich mit ihm gesprochen. Aber als es Probleme bei den Verhandlungen zwischen Kielce und Magdeburg wegen der Ablöse gab, wurde Bielecki noch einmal auf dem Markt angeboten. Das gehört zum Geschäft. Klar, dass wir aufgehorcht haben. Bielecki hat aber signalisiert, dass er nach Magdeburg wechseln will.
Sport1:
Zurück zum THW. Ist Ihr Kader stärker als vergangene Saison?
Uwe Schwenker:
Das muss man sehen. Wir wollen eine ähnlich gute Rolle spielen wie vergangene Saison. Wir werden sicher wieder zu den üblichen Verdächtigen zählen, was die Titel-Favoriten angeht. Lemgo erwarte ich etwas stärker, bei Flensburg muss man abwarten, wie der Jeppesen-Abgang verkraftet wird. Es wird wieder eine enge Spitze geben.
Sport1:
Das erste THW-Spiel soll auf Schalke gegen den TBV Lemgo stattfinden. Was halten Sie davon?
Uwe Schwenker:
Ein Riesenevent! Für den Handball wäre es klasse, wenn es dazu kommt. Nach Olympia und einem eventuellen Medaillen-Gewinn könnte das ein fantastischer Brückenschlag zur Bundesliga hin werden.
Sport1:
Und wie ist Ihre Zielsetzung für 2004/2005?
Uwe Schwenker:
Es mag platt klingen: Wir wollen so erfolgreich wie möglich sein.
Sport1:
Keine Titel-Vorgabe?
Uwe Schwenker:
Nein. Was kommt, das kommt. Wir sind auf Grund unserer Erfolge in den vergangenen Jahren nicht unter Druck. Wir wollen jedes Spiel gewinnen. Und am Ende sehen wir, was dabei herauskommt.
(© 2004 Sport1, das Gespräch führte Michael Schwartz)


(08.07.2004) Ihre Meinung im Fan-Forum? Zur Newsübersicht Zur Hauptseite