THW-Logo
28.08.2004 Olympia 2004

Kieler Nachrichten: "Wenn du so weit bist, willst du mehr"

Aus den Kieler Nachrichten vom 28.08.2004:

Kreisläufer Christian Schwarzer warf schon zwei Minuten vor dem Ende Kusshändchen ins Publikum, bei Henning Fritz hielt die Anspannung bis zum Abpfiff an. Danach wurden beim THW-Torhüter die Augen feucht: "Als kleiner Junge habe ich davon geträumt, wie mein großes Vorbild Wieland Schmidt einmal in einem olympischen Finale zu stehen. Jetzt habe ich Silber sicher, das ist der Wahnsinn." Den hatte er kommen sehen: "Je mehr wir vorne verwarfen, desto sicherer war ich komischerweise, dass wir gewinnen würden."
Dazu leistete der 29-Jährige zwischen der 47. und 59. Minute einen optimalen Beitrag: Er ließ kein Gegentor zu, Deutschland enteilte von 15:14 auf 19:14. Mit seiner Aussage "Die Russen waren platt" traf Fritz zweifach ins Schwarze: Zum einen tapste der "russische Bär" vor dem deutschen Bollwerk ratlos umher, zum anderen ging ihm die Puste aus. Athen sah damit das Ende einer großen Generation um Torhüter Andrej Lawrow (42) und Linkshänder "Sascha" Tutschkin (40).

Für die DHB-Auswahl ist in Athen noch nicht aller Tage Ende. Zwar bescheinigt Fritz den Kroaten morgen im Finale eine Favoritenrolle, weil diese "die beste Mannschaft dieses Turniers stellen". Außerdem sei es schwer, mit einer Angriffsleistung wie gegen Russland Gold zu gewinnen. Andererseits: "Wenn du so weit bist, willst du natürlich mehr."

Eine Aussage nach dem Geschmack von Klaus-Dieter Petersen. Im fortgeschrittenen Handballer-Alter von 35 Jahren hat der Kieler schon vieles erlebt, aber noch kein olympisches Finale. Doch die bevorstehende Premiere macht "Pitti" alles andere als nervös: "Wir sind noch lange nicht fertig, jetzt wollen wir auch die Kroaten weghauen." Zuversichtlich macht ihn, dass gegen Russland der frühzeitige Verzicht auf Volker Zerbe in der Deckung mühelos weggesteckt wurde. "Daran sieht man, dass wir ein echtes Team sind. Wenn einer Rot kriegt, egal, dann kommt halt ein anderer. Was wir hinten geleistet haben, war unglaublich gut. Vier Gegentreffer in den ersten 28 Minuten der zweiten Halbzeit, sensationell." Petersen glaubt vor seinem 339. und letzten Länderspiel fest an eine Fortsetzung: "Das geht noch besser, ihr werdet es am Sonntag sehen."

(Von Gerhard Müller, aus den Kieler Nachrichten vom 28.08.2004)


(28.08.2004) Ihre Meinung im Fan-Forum? Zur Newsübersicht Zur Hauptseite