THW-Logo
21.11.2004 Medien / Handball international / Nationalmannschaften

Marcus Ahlm bestritt beim World Cup 70. Länderspiel

Von Dr. Oliver Schulz

Anläßlich der Stippvisite des Kieler Ausnahmekreisläufers Marcus Ahlm in der Heimat beleuchtet "Kristianstadsbladet" die augenblickliche Situation des schwedischen Nationalspielers.
Der Besuch in der Heimat ist indes nur ein kurzer. Denn nach dem World Cup (siehe Bericht) am Sonntagnachmittag gehe es zügig zurück nach Kiel, wo in Bundesligaalltag und Champions League die nächsten Aufgaben zu meistern sind.

Auch wenn Marcus zu Beginn seiner Laufbahn bei den "Tre Kronor" noch etwas im Schatten von Bengt Johanssons alten Haudegen gestanden habe, hat er es mittlerweile auf 70 Länderspiele gebracht. Am Samstagnachmittag steht er vermutlich zum 71. Mal auf der Platte, und zwar gegen Deutschland. In den letzten drei Wochen habe er ein wenig Probleme mit seiner überanstrengten Rückenmuskulatur gehabt und gegen die Dänen lieber pausiert. Gegen Deutschland hoffe er, mitmischen zu können.

In den zwei World Cup-Spielen trug Ahlm die Kapitänsbinde für den verletzten Stefan Lövgren. Sicher sei dieses Amt eine Ehre, weiß Marcus das Vertrauen seines neuen Nationalcoachs Ingemar Linnell zu schätzen, aber sicherlich bekleide er es nicht auf Dauer, sondern nur solange bis Lövet wieder dabei sei.

Nach der Partie gegen Slowenien noch mit Lob überhäuft, erhielt er gegen deren Nachbar Kroatien zwar nicht so viele Spielanteile, lieferte aber gerade in der Abwehr (im Mittelblock mit dem Koldinger Pelle Linders funktioniere das Zusammenspiel schon nach kurzer Zeit sehr gut) eine sehr solide Arbeit ab, die das Publikum - wie sooft - gar nicht genügend wertschätzen könne, zieht "Kristianstadsbladet" Bilanz.

Es habe schon eine gewisse Zeit gedauert, bis er in all das Neue an der Förde hineingefunden habe. Aber inzwischen fühle er sich einfach nur wohl dort. Nachdem er die Verhältnisse kenne, breite sich doch eine etwas andere Ruhe aus, resümiert Ahlm angesprochen auf seine bisherige Kieler Zeit.

Bedingt durch den Vertrag bis 2007 plus zweijähriger Option bei den Zebras habe er seine akademischen Pläne als Student der Chemietchnik erst einmal auf Eis legen müssen. Er sei aber fest entschlossen, das Studium wieder aufzunehmen und sein Examen abzulegen, wenn sich irgendwann wieder die Möglichkeit dazu biete. Derweil arbeite Freundin Karin Svensson bei der Sprachschule "Berlitz" und studiere zudem mit Aussicht auf ihr baldiges Examen.

Zwangsläufig bleibe Ahlm da nicht viel Zeit, die Freundschaften in und um Kristianstad zu pflegen. Da für private Besuche dort nur wenig Zeit bleibe, müsse er sich halt per Telefon auf dem Laufenden halten, und ab und an kämen auch die Eltern mal nach Kiel runter, weiß "Kristianstadsbladet" Redakteur Fredrik Sörensson zu berichten.

(Von Dr. Oliver Schulz)


(21.11.2004) Ihre Meinung im Fan-Forum? Zur Newsübersicht Zur Hauptseite