THW-Logo
08.12.2004 Karlchens Einwurf

Zebra: Mit den Zebras ins Netz gegangen

Aus dem offiziellen THW-Bundesliga-Magazin "zebra", von living sports:

Früher hat man seinen Namen in Bäume geritzt, auf Mauern geschrieben oder sogar an einen Luftballon gebunden, eine Flaschenpost gebastelt - und heute? Da hat der moderne Mensch das Internet. Und das gilt natürlich auch für unsere Zebras, wobei natürlich einige vorweg traben. Auf den Internetseiten dieser Trendsetter ist der Leser dann auch vor Überraschungen nicht sicher ... und das ist wunderbar.
Bei Pitti (www.pittipetersen.de) z.B. lernt man zunächst ein Gedicht: "Sind so kleine Hände / winz'ge Finger dran. / Darf man nie drauf schlagen, / die zerbrechen dann." Nun schwant es auch dem absoluten Handball-Laien, dass es da nicht um Pittis Appell an die Gegner in der Halle geht, doch auf die zarten Händchen der THW-Spieler zu achten. Auf seiner Internet-Seite kommen Kinder ganz gewaltig zu ihrem Recht. Familienmensch Pitti zitiert das Lied der DDR-Liedermacherin Bettina Wegner, um Werbung für gewaltfreie Erziehung zu machen. Da wünscht sich manch Gegenspieler in den Kindergarten zurück... Und noch etwas habe ich auf seiner homepage gelernt, etwas Unerwartetes, total Entsetzliches... Bisher dachte ich, Pitti wäre keinem anderen Club solange treu gewesen wie dem THW. Aber Pustekuchen ... einem Verein war er noch länger verbunden: der SG Misburg. Zwölf Jahre war er beim Verein des Handballbezirks Hannover, bei uns nur elf Jahre. Also Pitti, noch ein Jahr musst Du nun bei uns spielen, ist doch klar.

Spannend wird es beim Blick auf unsere Torhüter. Da überrascht Henning Fritz (www.henningfritz.de) mit einer tollen Animation, einem Handball-Spiel. Per Maustaste kam man selbst die Nummer 12 sein und muss zehn Würfe abwehren. Lustig die verschiedenen Gesichter von Henning und natürlich "fritzt" es auch, das heißt, der animierte Henning fletscht die Zähne. Nun gut, mein Einsatz war dann nicht so erfolgreich... "Ohje. Das war wohl nix", stand da schließlich (dabei hatte ich einen Ball gehalten).

Schwierig war es bei Mattias Andersson. Ich musste lernen, ein in Schweden sehr beliebter Name. Da gibt es die Seite eines Designers, dann die eines Sportwagenfahrers und noch der Hinweis auf einen der besten Poker-Spieler der Welt. Nun ein Pokerface steht einem Torwart natürlich auch gut zu Gesicht, aber erst unter www.mattiasandersson.se wurde ich fündig. Viele Informationen, viele Photos (mein Lieblingsbild; Klein-Mattias beim Pfefferkuchen-Männlein-Machen... sehen alle aus, wie kleine Torhüter). Nun gut, sein Tagebuch wird wahrscheinlich keinen Literaturpreis erhalten, dafür ist seine Zitatensammlung erstklassig. Mein Favorit stammt vom schwedischen Fußballspieler Patrik Andersson: "Golf? Nein, ich habe immer noch Sex. Vielleicht in der Zukunft."

Auch Christian (www.christian-zeitz.de und Addi (www.adrian-wagner.com) sind natürlich hochmodern. Und dann geht es nicht ohne Johan (www.johan-petersson.com), wie der Rapper Eminem strahlt der Blau-Gelbe dem Betrachter entgegen, aber auch seine Seite geizt nicht mit einer Merkwürdigkeit. Wer ihn zum Essen einlädt braucht keinen Kaviar und auch kein Vier-Sterne-Menue, Johans Lieblingsessen ist "Braune Bohnen mit Speck"!

Unsere Zebras, auch im Internet eine Macht für sich.

(Aus dem offiziellen THW-Bundesliga-Magazin "zebra", von living sports)


(08.12.2004) Ihre Meinung im Fan-Forum? Zur Newsübersicht Zur Hauptseite