THW-Logo
16.03.2005 Mannschaft

Landeshauptstadt Kiel ehrt erfolgreiche Zebras

Im Rathaus überreichte Oberbürgermeisterin Angelika Volquartz die Ehren-Urkunden.
Klicken Sie zum Vergrößern! Im Rathaus überreichte Oberbürgermeisterin Angelika Volquartz die Ehren-Urkunden.
Einen Tag nach der hart erkämpften Kür mit dem Sieg in Nordhorn hatten die meisten THW-Spieler am Mittwoch Abend eine angenehme "Pflicht" zu erfüllen: die Stadt Kiel ehrte in einem Festakt im Rathaus die erfolgreichsten Sportler der Landeshauptstadt. Und da sich im Ratssaal Welt-, Europa- und Deutsche Meister und Olympia-Medaillengewinner en masse versammelten, durften die Zebras natürlich auch nicht fehlen.
Eingeladen waren diejenigen THW-Spieler, die am Gewinn des EHF-Pokals 2004 und an den Erfolgen der Nationalmannschaft beteiligt waren. Nach launigen Worten des Stadtpräsidenten Dr. Arne Wulff wurden insgesamt 92 Kieler im Jahr 2004 erfolgreiche Sportlerinnen und Sportler geehrt. Neben zahlreichen Seglern, Ruderern, Leichtathleten wurde schließlich auch das bis auf den verletzten Andersson komplett erschienen THW-EHF-Pokal-Sieger-Team zur Übergabe der Urkunden und Medaillen gerufen. Das komplette Team? Nicht ganz, schließlich verließen gleich vier Spieler den THW vor dieser Saison. Umso größer war die Verwirrung, als Sportamtsleiterin Birgit Lucht neben den "aktuellen" Zebras auch Piotr Przybecki, Demetrio Lozano, Nikolaj Jacobsen und Florian Wisotzki an das "Ehrenpult" rief. Zunächst ließen sich die anwesenden Kieler Spieler hiervon nicht beunruhigen, erst als der ansonsten in Sachen THW gut informierte Stadtpräsident "Ist Piotr auch nicht da?" in die Runde fragte, huschte das ein oder andere breite Grinsen über die Gesichter.

Auch die Feststellung von Johan Pettersson, seine Namensschreibweise mit "doppelt t und doppelt s" habe er als Künstlernamen angenommen, sorgte für Erheiterung. Nach der Zeremonie wartete noch ein kleiner Imbiss und eine Runde Getränke auf die Zebras, wobei sie sich weniger auf die leiblichen Genüsse als auf die Zwischenergebnisse aus Großwallstadt konzentrierten...

(Christian Robohm)


(16.03.2005) Ihre Meinung im Fan-Forum? Zur Newsübersicht Zur Hauptseite