THW-Logo
18.03.2005 Medien / Handball international

Staffan Olsson: Auch der grün-weiße Vorhang fällt

Von Dr. Oliver Schulz

Staffan Olssons Karriereende steht bevor.
Klicken Sie für weitere Infos! Staffan Olssons Karriereende steht bevor.

Am Freitag abend genießt Hammarby Heimrecht. In der Eriksdalshallen wird mit IFK Skövde ein starker Gegner zu Gast sein. Aber das Match wirft seine Schatten gleichzeitig bereits voraus - mitten in die Zukunftsplanungen beider Klubs.
Skövdes Trainer Gunnar Blombäck muß sich wohl mit der Tatsache abfinden, daß gleich drei seiner Schlüsselspieler zum Ende der Saison den Verein verlassen werden: mit dem erst 21-jährigen Niklas Forsmoo wechselt ein Nachwuchsmann zum dänischen Team Tvis/Holstebro, der zusammen mit Fredrik Lindahl zu den verheißungsvollsten potentiellen Nachfolgern Johan Peterssons im Tre-Kronor-Trikot zählt.

Forsmoos Mannschaftskollege auf halbrechts, Kristian Svensson, war bereits vor Saisonbeginn bei spanischen Klubs im Gespräch, wechselt nun aber ebenfalls nach Dänemark. Der in naher Zukunft von Urgestein Magnus Andersson trainierte, ambitionierte FC Kopenhagen konnte sich seine Dienste sichern.

Mit dem ehemaligen Torschützenkönig der Elitserien, Dawid Nilsson, kehrt schließlich auch der halblinke Shooter Skövde den Rücken. Der sporadische polnische Nationalspieler wird sich wohl zwischen Angeboten aus der Bundesliga und der Liga Asobal entscheiden.

Aber auch Ligakonkurrent Hammarby wird zur nächsten Spielzeit einen herben Verlust verkraften müssen: bei den Grün-Weißen neigt sich nämlich die großartige Spielerkarriere Staffan Olssons endgültig dem Ende zu. Am Freitag steht "den gamle" in seinem letzten Grundserienspiel auf der Platte.

Auch wenn die mit Spannung erwartete Schlußrunde erst noch ansteht, will sich der Stockholmer Kultclub gebührend für Olssons großartige Verdienste erkenntlich zeigen. "Wir haben beschlossen, uns schon jetzt bei Staffan zu bedanken, damit wir uns anschließend voll auf die Schlußrunde konzentrieren können" erläutert Trainer und Freund Magnus "Nollan" Grahn.

Da kommt der schwere Vergleich mit dem aktuellen Spitzenreiter Skövde als Standortbestimmung gerade recht, sind doch die Grün-Weißen als Vierter mit Chance auf Platz drei auf heimischem Parkett in der laufenden Saison noch ungeschlagen.

(Von Dr. Oliver Schulz)


(18.03.2005) Ihre Meinung im Fan-Forum? Zur Newsübersicht Zur Hauptseite