THW-Logo
07./12.04.2005 - Letzte Aktualisierung: 12.04.2005 Medien / Handball international

Magnus Wislander - Eine Ikone tritt ab

Update #1 Aktualisierung vom 12.04...

Von Dr. Oliver Schulz

Karriereende früher als gehofft: Max Wislander.
Klicken Sie für weitere Infos! Karriereende früher als gehofft: Max Wislander.

Vielleicht hat sich Magnus Wislander den sportlichen Teil seines Abschieds ein wenig anders vorgestellt. Das dritte und bereits letzte Spiel der Schlußrunde gegen Tabellenführer Skövde ging mit sage und schreibe 19:37 verloren. Nach drei Niederlagen verpaßt Redbergslid also erstmals seit 1992 ein Halbfinale um die schwedische Meisterschaft. Dem ehemaligen Kieler blieb in seinem letzten Match ein Torerfolg versagt.
Daß sich RIK mit Skövde einem der beiden Favoriten auf den Titel beugen mußte, ist da nur ein ganz schwacher Trost.

Nach dem Abpfiff erhoben sich die 2400 Zuschauer auf den Rängen der ausverkauften "Arena Skövde" zu minutenlangen stehenden Ovationen für den 41-jährigen Jahrhunderthandballer mitten im Scheinwerferlicht. Nach seinem Beginn bei Redbergslid vor 24 Jahren, als die meisten seiner aktuellen Mitspieler noch nicht einmal das Licht der Welt erblickt hatten, geschweige denn einen Handball, ist jetzt der Vorhang - zumindest als Spieler - gefallen.

Eine Beschäftigung mit Handball in Vollzeit schließt Magnus, der bei den "Weißen Eleganten" als spielender Assistenztrainer fungierte, in Zukunft vermutlich aus, weiß "Expressen" zu berichten. Ob er als Coach bei den Göteborgern weitermache, werde sich in Kürze zeigen. Wenn alle Puzzleteile paßten, sei dies gut möglich, schildert "Aftonbladet".

Stattdessen ist früh aufstehen angesagt, arbeitet er doch morgens mittlerweile wieder als Briefträger im Göteborger Stadteil Hisingen, dem Beruf also, dem er schon vor seinem überaus erfolgreichen Engagement beim THW nachging.

Nicht nur die beispiellose Sammlung von Wislanders Auszeichnungen sucht ihresgleichen. Der Ausnahmehandballer, der seine Karriere als Spielgestalter begann, meisterte vor knapp zehn Jahren bei den "Tre-Kronor" auch den Wechsel an den Kreis, nachdem der große Per Carlen die Handballschuhe an den Nagel gehängt hatte. Zwischen 1986 und 2004 nahm Wislander an nicht weniger als 18 internationalen Turnieren teil und erzielte in 384 Länderspielen 1185 Tore.

Der zweifache Welt- und vierfache Europameister gewann mit Redbergslid fünfmal die schwedische Meisterschaft. In Kiel angekommen setzte er schon bald seine Erfolgsspur fort. Der Rest ist bekannt: ganze sieben Meistertitel mit dem THW...

(Von Dr. Oliver Schulz)

 

Aus den Kieler Nachrichten vom 11.04.2005:

Wislander trat mit Klatsche ab

Göteborg - Auch ein "Welthandballer des Jahrhunderts" kann sich seinen sportlichen Abschied nicht aussuchen. Magnus Wislander trat im Viertelfinale der schwedischen Playoffs im Trikot von Redbergslids Göteborg mit einer bitteren 19:37-Klatsche gegen Skövde in den Handball-Ruhestand. Dennoch bewiesen die 2400 Zuschauer in der "Arena Skövde" Gespür für diesen Moment. Nach dem Abpfiff stand Wislander allein im Scheinwerferlicht und kostete noch einmal minutenlange stehende Ovationen aus.

Wie es sportlich weitergeht mit dem spielenden Assistenztrainer von Redbergslids? Eine Option ist die Übernahme des Cheftrainerpostens, die Wislander allerdings noch von den personellen und finanziellen Voraussetzungen im Klub abhängig machen wird. Möglich ist auch, dass sich der ehemalige THW-Spieler ins Privatleben zurückzieht. Dort ist er bereits in die Fußstapfen von Ehefrau Camilla getreten, die nach der Heimkehr aus Kiel 2002 in ihren angestammten Beruf als Briefträgerin zurückgekehrt war. "Max" arbeitet ebenfalls wieder in seinem erlernten Beruf und trägt Briefe im Göteborger Stadtteil Hisingen aus.

(Von Reimer Plöhn, aus den Kieler Nachrichten vom 11.04.2005)


(07./12.04.2005) Ihre Meinung im Fan-Forum? Zur Newsübersicht Zur Hauptseite