THW-Logo
05.10.2005 Verein

Zebra-Journal: THW ist nicht nur Bundesliga

Wichtiger Platz in Sporthistorie - Handball-Frauen erfolgreich gestartet

Aus dem Zebra-Journal der Kieler Nachrichten vom 02.09.2005:

Der THW Kiel ist nicht nur Handball-Bundesliga. Sicher, Handball hat den Vereinsnamen bundes- ja sogar europaweit bekannt gemacht. Doch der THW definiert sich vor allem auch als Verein, der in der Kieler Sporthistorie einen ganz wichtigen Platz einnimmt. 2004 feierte der THW e.V seinen 100. Geburtstag (siehe Bericht).
Alles begann 1904 mit dem Turnen, Handball wurde erst 1923 aus der Taufe gehoben. Auch andere Sparten suchten und fanden ihren festern Platz im Klub. Leichtathletik etwa, oder Schwimmen, Tischten nis und Badminton. Mit der Errichtung der Tennisanlage 1972 erfuhr auch diese Sportart einen großen Aufschwung im Verein.

Dennoch: Handball war immer die prägende Kraft - auch noch nach der wirtschaftlichen Ausgliederung der Bundesligamannschaft 1993 in die THW GmbH. Weil das so ist, fand ein viel beachtetes Comeback statt. Nach Jahrzehnten der Abstinenz gibt es im e.V. endlich wieder Frauenhandball. Gleich zwei Mannschaften starteten in die Saison 2004/05. In ihren Staffeln sorgten die von Michael Fischer und Lars Thomsen trainierten Mannschaften sofort für Furore. Es klappte gleich mit dem Aufstieg, außerdem rauschten die Teams mit null Minuspunkten durch ihre Premieren spielzeiten. So ganz nebenbei gewannen sie auch den Kreispokal.

Unsere zweite Männermannschaft stand da nicht nach und schaffte endlich wieder den Sprung in die Oberliga. Die A-Jugend mit Trainer Michael Menzel will auch in der kommenden Regionalliga-Saison erneut angreifen.

Im Bereich Fitness und Gesundheitsprävention führt der Verein eben falls ein umfangreiches Kursprogramm auch für Nichtmitglieder durch.

Weiter Informationen unter www.thwkiel.de.

(Aus dem Zebra-Journal der Kieler Nachrichten vom 02.09.2005)


(05.10.2005) Ihre Meinung im Fan-Forum? Zur Newsübersicht Zur Hauptseite