THW-Logo
28.11.2005 Interview

Zebra: "Der THW ist Favorit" - Sebastian Preiß im Zebra-Interview

Ex-Zebra Sebastian Preiß im Interview über die Rückkehr in die Ostseehalle

Ex-Zebra im Dress des TBV: Sebastian Preiß
Ex-Zebra im Dress des TBV: Sebastian Preiß
Aus dem offiziellen THW-Magazin "zebra", von living sports:

Sebastian Preiß kennt sich in Kiel bestens aus. Der 24-jährige Kreisläufer in Reihen des TBV Lemgo spielte von 2001 bis 2005 an der Kieler Förde, wurde mit den Zebras unter anderem zweimal Deutscher Meister und gewann den EHF-Pokal. Im vergangenen Jahr stand er noch auf der Kieler Seite, als es im Viertelfinale des DHB-Pokals gegen den TBV Lemgo ums Weiterkommen ging. Dienstag läuft er das erste Mal als Gegner in der Ostseehalle auf.
Mit ZEBRA sprach der sympathische Franke unter anderem über die derzeitige Situation bei seinem Verein, die neue Heimat Lemgo und die bevorstehende Europameisterschaft in der Schweiz.
Zebra:
Was dachtest Du, als Du von der Pokalauslosung und dem Auswärtsspiel in Kiel gehört hattest?
Sebastian Preiß:
Super! Kiel ist zwar von allen das schwerste Los, aber wir werden natürlich versuchen, was zu reißen. Ich weiß ja, wie das ist, in der Ostseehalle mit den Zuschauern im Rücken zu spielen. Der THW Kiel ist also klarer Favorit.
Zebra:
Mit was für Gefühlen fährst du nach Kiel?
Sebastian Preiß:
Ich freue mich auf das Spiel, mal sehen, was dabei herauskommt... Ich finde es schön, die Leute, die Halle und das gesamte Umfeld wieder zu sehen.
Zebra:
Verfolgst Du noch das Geschehen in Kiel?
Sebastian Preiß:
Natürlich. Zuerst kommt immer der eigene Verein, aber ich hatte in Kiel vier wirklich schöne Jahre und verfolge auch noch immer die Ereignisse vor und hinter den Kulissen.
Zebra:
Ein Hauptgrund für Deinen Wechsel aus Kiel nach Lemgo waren mangelnde Spielanteile im Schatten von Marcus Ahlm. Bist Du mit Deinen Einsatzzeiten an der Seite von Lemgos Christian Schwarzer denn momentan zufriedener?
Sebastian Preiß:
Ich hatte in den letzten Wochen ein paar Probleme mit meiner Leiste, aber ansonsten bin ich mit den Spielzeiten, die ich hier bekomme, sehr zufrieden.
Zebra:
Wie ist das Verhältnis zu Christian Schwarzer?
Sebastian Preiß:
Wir beide haben ein super Verhältnis zueinander. Er gibt mir viele Tipps, die mir weiterhelfen. Da besteht absolut kein Konkurrenzdenken. Wir wollen beide den Erfolg und spielen ja auch das eine oder andere Mal gemeinsam am Kreis. Auch seine Frau trifft sich mit meiner Zukünftigen zum gemeinsamen Joggen. Das Verhältnis untereinander ist wirklich sehr freundschaftlich.
Zebra:
Du hast Dich in Lemgo also gut eingelebt?
Sebastian Preiß:
Das Umfeld ist natürlich ein ganz anderes, aber wir haben uns wirklich bereits gut hier eingelebt. Die Leute in der Nachbarschaft sind sehr nett und das neue Umfeld ist auch freundlich. Außerdem habe ich es nicht mehr so weit zu meinen Eltern. Von Kiel aus waren es knapp 750 km nach Hause, jetzt sind es noch ca. 400 km. Wir haben zwar keine so große Halle mit 10.000 Zuschauern, aber in der neuen Lipperlandhalle, die vor kurzem fertig gestellt wurde, ist es auch sehr schön. Die Standardantwort auf die Frage, was mir fehlt, ist natürlich: das Wasser. Hier weht auch nicht so eine steife Brise wie in Kiel.
Zebra:
Die Europameisterschaft in der Schweiz steht vor der Tür. Wie siehst Du Deine Chancen, im Januar wieder in der Nationalmannschaft zu stehen?
Sebastian Preiß:
Ich will auf jeden Fall dabei sein. Durch meine Verletzung bin ich ein bisschen hinterher, aber auf den kommenden Lehrgängen möchte ich gute Leistungen zeigen und mich damit für die EM empfehlen.
Zebra:
Wie schätzt Du die EM-Chancen der deutschen Nationalmannschaft ein?
Sebastian Preiß:
Wir brauchen uns nicht zu verstecken. Wir haben zwar eine schwere Gruppe erwischt, aber es gibt trotzdem gute Chancen, für die eine oder andere Überraschung zu sorgen. Wenn dann die erfahrenen Spieler, die in diesem Jahr bei der WM in Tunesien nicht dabei waren, wieder zur Mannschaft stoßen, denke ich, dass wir schon was reißen können. Wie weit wir am Ende kommen, wird sich dann zeigen. Aber ich sehe das Ganze sehr positiv.
(Das Interview führte Rika Finck, aus dem offiziellen THW-Magazin "zebra", von living sports)


(28.11.2005) Ihre Meinung im Fan-Forum? Zur Newsübersicht Zur Hauptseite