THW-Logo
21./22.12.2005/03.01.2006 - Letzte Aktualisierung: 03.01.2006 EM 2006

DHB gibt vorläufigen EM-Kader bekannt

Update #2 Aktualisierung vom 03.01..., KN-Bericht ergänzt...

Der DHB hat heute sein vorläufiges Aufgebot für die EM 2006 bekannt gegeben. Mit dabei sind mit Fritz, Zeitz, Klein und Preiß vier aktuelle, zukünftige oder ehemalige Zebras.
Pressemeldung des DHB:

Kapitän Markus Baur fehlt im vorläufigen Aufgebot der deutschen Handball-Nationalmannschaft für die Europameisterschaft in der Schweiz vom 26. Januar bis 5. Februar 2006. Wie der Deutsche Handballbund (DHB) am Mittwoch mitteilte, laboriert der 34 Jahre alte Lemgoer noch an den Folgen einer Fuß-Operation. "Markus hat noch Beschwerden. Er soll in Ruhe richtig fit werden und bei der WM 2007 wieder eine feste Größe in unserem Team darstellen", sagte Bundestrainer Heiner Brand.

Brand muss neben Routinier Baur, der in 187 Länderspielen 562 Tore erzielte, auch Daniel Stephan (TBV Lemgo) als Leitfigur ersetzen. Der Bundestrainer nimmt es gelassen: "Die Spieler kennen diese Situation und müssen damit umgehen." Die deutsche Mannschaft trifft bei der EM in der Vorrunde am 26. Januar auf Weltmeister Spanien, am 28. Januar auf die Slowakei und am 29. Januar auf den WM-Dritten Frankreich. "Bei dem Kaliber der Gegner brauchen wir auch die Unterstützung der Fans", hofft DHB-Präsident Ulrich Strombach. "Da könnte es uns zum Vorteil gereichen, dass wir im grenznahen Basel spielen."

Baur hatte zwar Ende November bei den beiden Auftritten des Nationalteams gegen Slowenien noch einmal das DHB-Trikot getragen, ist aber immer noch nicht im Vollbesitz seiner Kräfte. Eine Schlüsselrolle soll nun Michael Kraus (22) zukommen. Der Spielmacher von Frisch Auf Göppingen ist nach überstandenen Knieproblemen wieder fit. Michael Haaß von der HSG Düsseldorf ist der einzige Neuling im Kader.

Gemäß des neuen Reglements der Europäischen Handball-Föderation (EHF) wird Brand einen Tag vor dem EM-Start am 26. Januar sein 24-köpfiges Aufgebot auf 16 Spieler reduzieren. Die überarbeiteten Bestimmungen erlauben es, nach der Vorrunde am 30. Januar zwei Spieler auszutauschen, die jedoch zum 24er Kader zählen müssen. Diese Möglichkeit besteht erneut nach der Hauptrunde am 3. Februar. "Das kann eine Hilfe sein, muss aber nicht", meinte Brand.

Der DHB teilte mit, dass Brand seinen Kader für den Lehrgang vor den beiden ersten Länderspielen im neuen Jahr am 7. Januar in Aschaffenburg und am 8. Januar in Wetzlar gegen die Schweiz auf 19 Akteure verkleinern wird. In der EM-Vorrunde trifft das Team dann in Basel auf Weltmeister Spanien (26. Januar), auf die Slowakei (28. Januar) und auf den WM-Dritten Frankreich (29. Januar). Für den Lehrgang vor den beiden ersten Länderspielen im neuen Jahr am 7. Januar in Aschaffenburg und am 8. Januar in Wetzlar gegen die Schweiz beruft der Bundestrainer unterdessen nur 19 Spieler. Fehlen werden Haaß, Tiedtke, Schöne, Köhrmann und Hermann.

Das deutsche Aufgebot - Stand 03.01.2006:

Tor:
  • Fritz, Henning (THW Kiel, 168 Länderspiele, 0 Tore)
  • Lichtlein, Carsten (TBV Lemgo 56, 1)
  • Bitter, Johannes (SC Magdeburg 31/2)
Feld:
  • Zeitz, Christian (THW Kiel, 104, 282)
  • von Behren, Frank (VfL Gummersbach 140, 331)
  • Kehrmann, Florian (TBV Lemgo, 156, 541)
  • Jansen, Torsten (HSV Hamburg 76, 186)
  • Hens, Pascal (HSV Hamburg, 93, 261)
  • Schöne, Christian (Frisch Auf Göppingen, 47, 52)
  • Glandorf, Holger (HSG Nordhorn, 31, 79)
  • Preiß, Sebastian (TBV Lemgo, 34, 85)
  • Tiedtke, Jens (TV Großwallstadt, 33, 50)
  • Sprenger, Christian (SC Magdeburg, 18, 47)
  • Hegemann, Michael (VfL Gummersbach, 27, 43)
  • Velyky, Oleg (SG Kronau, Östringen, 18, 69)
  • Kraus, Michael (Frisch Auf Göppingen, 4, 12)
  • Hermann, Rolf (TuS N-Lübbecke, 1, 4)
  • Michael Haaß (HSG Düsseldorf, 0, 0)
  • Köhrmann, Oliver (Wilhelmshavener HV, 2, 1)
  • Klein, Dominik (TV Großwallstadt, 4, 9)
  • Klimovets, Andrej (SG Kronau, Östringen, 5, 16)
  • Michel, Volker (Frisch Auf Göppingen, 12, 26)
  • Gensheimer, Uwe (SG Kronau, Östringen, 2, 7)
  • Roggisch, Oliver (SC Magdeburg, 25, 6)

 

Aus den Kieler Nachrichten vom 22.12.2005:

Bundestrainer Brand muss bei der EM auf Markus Baur verzichten

Spielmacher noch nicht fit - Vorläufiger Kader mit 24 Spielern benannt
Neuss - Die deutsche Handball-Nationalmannschaft muss beim Unternehmen Titelverteidigung bei der Handball-Europameisterschaft in der Schweiz (26. Januar bis 5. Februar 2006) auf Markus Baur vom TBV Lemgo verzichten. "Markus hat noch Beschwerden. Er soll in Ruhe richtig fit werden und bei der WM 2007 im eigenen Land wieder eine feste Größe in unserem Team werden", erklärte Bundestrainer Heiner Brand, der ein vorläufiges Aufgebot von 24 Spielern nominierte, das bis zur EM auf 16 reduziert wird. Der 187-malige Nationalspieler (562 Tore) leidet noch an den Folgen einer Fußoperation. Nach Daniel Stephan vom TBV Lemgo musste damit die zweite Leitfigur für die EM passen. Der Welthandballer von 1998 hatte am 22. November seinen Rücktritt aus dem Nationalteam erklärt.

Spielmacher Michael Kraus (Frisch Auf Göppingen) kommt nach den prominenten Ausfällen von Baur und Stephan eine Schlüsselrolle zu. Er wurde vom Bundestrainer nominiert, nachdem er von Mannschaftsarzt Dr. Berthold Hallmaier grünes Licht bekam. Kraus laborierte zuletzt an Knieproblemen. Zum ersten Mal im DHB-Aufgebot ist Michael Haaß von der HSG Düsseldorf berücksichtigt worden. Für den Lehrgang vor den beiden ersten Länderspielen im neuen Jahr am 7. Januar in Aschaffenburg und am 8. Januar in Wetzlar gegen die Schweiz beruft der Bundestrainer nur 19 Spieler.

Die deutsche Mannschaft trifft bei der EM in der Vorrunde am 26. Januar auf Weltmeister Spanien, am 28. Januar auf die Slowakei und am 29. Januar auf den WM-Dritten Frankreich.

(aus den Kieler Nachrichten vom 22.12.2005)

Aktualisierung vom 03.01.

Bundestrainer Heiner Brand muss erneut Änderungen an seinem Kader vornehmen: Für Kreisläufer Andrej Klimowets von der SG Kronau/Östringen, der einen Anbruch des rechten Fersenbeines erlitt, berief Brand am Montag den Großwallstädter Jens Tiedtke nachträglich in die Auswahl. Rolf Hermann vom TuS N-Lübbecke soll den Göppinger Volker Michel ersetzen, der wegen eines Nasenbeinbruchs mehrere Wochen ausfällt - siehe Aufgebot.


(21./22.12.2005/03.01.2006) Ihre Meinung im Fan-Forum? Zur Newsübersicht Zur Hauptseite