21./22.12.2005/03.01.2006 - Letzte Aktualisierung: 03.01.2006 | EM 2006 |
Update #2 | Aktualisierung vom 03.01..., KN-Bericht ergänzt... |
Kapitän Markus Baur fehlt im vorläufigen Aufgebot der deutschen Handball-Nationalmannschaft für die Europameisterschaft in der Schweiz vom 26. Januar bis 5. Februar 2006. Wie der Deutsche Handballbund (DHB) am Mittwoch mitteilte, laboriert der 34 Jahre alte Lemgoer noch an den Folgen einer Fuß-Operation. "Markus hat noch Beschwerden. Er soll in Ruhe richtig fit werden und bei der WM 2007 wieder eine feste Größe in unserem Team darstellen", sagte Bundestrainer Heiner Brand.
Brand muss neben Routinier Baur, der in 187 Länderspielen 562 Tore erzielte, auch Daniel Stephan (TBV Lemgo) als Leitfigur ersetzen. Der Bundestrainer nimmt es gelassen: "Die Spieler kennen diese Situation und müssen damit umgehen." Die deutsche Mannschaft trifft bei der EM in der Vorrunde am 26. Januar auf Weltmeister Spanien, am 28. Januar auf die Slowakei und am 29. Januar auf den WM-Dritten Frankreich. "Bei dem Kaliber der Gegner brauchen wir auch die Unterstützung der Fans", hofft DHB-Präsident Ulrich Strombach. "Da könnte es uns zum Vorteil gereichen, dass wir im grenznahen Basel spielen."
Baur hatte zwar Ende November bei den beiden Auftritten des Nationalteams gegen Slowenien noch einmal das DHB-Trikot getragen, ist aber immer noch nicht im Vollbesitz seiner Kräfte. Eine Schlüsselrolle soll nun Michael Kraus (22) zukommen. Der Spielmacher von Frisch Auf Göppingen ist nach überstandenen Knieproblemen wieder fit. Michael Haaß von der HSG Düsseldorf ist der einzige Neuling im Kader.
Gemäß des neuen Reglements der Europäischen Handball-Föderation (EHF) wird Brand einen Tag vor dem EM-Start am 26. Januar sein 24-köpfiges Aufgebot auf 16 Spieler reduzieren. Die überarbeiteten Bestimmungen erlauben es, nach der Vorrunde am 30. Januar zwei Spieler auszutauschen, die jedoch zum 24er Kader zählen müssen. Diese Möglichkeit besteht erneut nach der Hauptrunde am 3. Februar. "Das kann eine Hilfe sein, muss aber nicht", meinte Brand.
Der DHB teilte mit, dass Brand seinen Kader für den Lehrgang vor den beiden ersten Länderspielen im neuen Jahr am 7. Januar in Aschaffenburg und am 8. Januar in Wetzlar gegen die Schweiz auf 19 Akteure verkleinern wird. In der EM-Vorrunde trifft das Team dann in Basel auf Weltmeister Spanien (26. Januar), auf die Slowakei (28. Januar) und auf den WM-Dritten Frankreich (29. Januar). Für den Lehrgang vor den beiden ersten Länderspielen im neuen Jahr am 7. Januar in Aschaffenburg und am 8. Januar in Wetzlar gegen die Schweiz beruft der Bundestrainer unterdessen nur 19 Spieler. Fehlen werden Haaß, Tiedtke, Schöne, Köhrmann und Hermann.
Aus den Kieler Nachrichten vom 22.12.2005:
Spielmacher Michael Kraus (Frisch Auf Göppingen) kommt nach den prominenten Ausfällen von Baur und Stephan eine Schlüsselrolle zu. Er wurde vom Bundestrainer nominiert, nachdem er von Mannschaftsarzt Dr. Berthold Hallmaier grünes Licht bekam. Kraus laborierte zuletzt an Knieproblemen. Zum ersten Mal im DHB-Aufgebot ist Michael Haaß von der HSG Düsseldorf berücksichtigt worden. Für den Lehrgang vor den beiden ersten Länderspielen im neuen Jahr am 7. Januar in Aschaffenburg und am 8. Januar in Wetzlar gegen die Schweiz beruft der Bundestrainer nur 19 Spieler.
Die deutsche Mannschaft trifft bei der EM in der Vorrunde am 26. Januar auf Weltmeister Spanien, am 28. Januar auf die Slowakei und am 29. Januar auf den WM-Dritten Frankreich.
(aus den Kieler Nachrichten vom 22.12.2005)
(21./22.12.2005/03.01.2006) | Ihre Meinung im Fan-Forum? |