THW-Logo
09.02.2006 Mannschaft / Medien

Kieler Nachrichten: THW Kiel Mannschaft des Jahres

Aus den Kieler Nachrichten vom 09.02.2006:

Kiel - Der deutsche Handball-Meister THW Kiel ist die Mannschaft des Jahres 2005. Christian Berge vom Ligakonkurrenten SG Flensburg und die Reiterin Bettina Eistel sind Schleswig-Holsteins Sportler des Jahres. Zu diesem Ergebnis kamen gestern der Landessportverband (LSV) und Schleswig-Holsteins Sportjournalisten.
"Handball im Norden ist einfach Spitze", befand denn gestern auch LSV-Präsident Ekkehard Wienholtz. Mit dem an Lymphdrüsenkrebs erkrankten Berge wäre zudem ein Sportler gewählt worden, dessen Schicksal viele Menschen bewegt. Ein eindrucksvoller Beweis für die Integrationskraft des Sports, so Wienholtz weiter, sei die Wahl von Bettina Eistel, die nur mit Hilfe ihres Mundes und der Füße reitet - ihr fehlen seit der Geburt beide Arme.

Leistungen behinderter Athleten wurden denn auch besonders gewürdigt. So landete Schwimmerin Kirsten Bruhn (Neumünster), die bei den Paralympics in Athen 2004 Gold gewann, genauso auf Platz zwei wie der Kieler Segler Heiko Kröger, der sich bei den Paralympics 2000 in Sydney die Goldmedaille umhängte. Die jüngsten Erfolge der Beachvolleyballer schlugen sich ebenfalls nieder. So landeten mit Stephanie Pohl/ Okka Rau und Kjell Schneider/Julius Brink gleich zwei Paare auf den Plätzen hinter dem THW Kiel.

"Dieses Ergebnis ist für uns eine große Auszeichnung", freute sich THW-Kapitän Stefan Lövgren. "Außerdem liegen wir vor Flensburg. So soll es sein." Ähnlich äußerte sich Welthandballer Henning Fritz. "Weil wir von Journalisten gewählt wurden, können wir auf dieses Ergebnis besonders stolz sein." Dies sei die Quittung für eine phantastische Saison, die der THW mit lediglich sechs Minuspunkten und seiner elften Meisterschaft beendete.

Die Sieger werden im Rahmen des "Ball des Sports" am Sonnabend, 4. März, im Kieler Schloss ausgezeichnet.

(Aus den Kieler Nachrichten vom 09.02.2006)


(09.02.2006) Ihre Meinung im Fan-Forum? Zur Newsübersicht Zur Hauptseite