THW-Logo
19.02.2006 Interview / EM 2006

Zebra: Karabatic: "Ich lebe in einem Traum"

Kiels Europameister über seine Goldmedaille und den großen Hunger auf noch mehr Erfolge

Nikola Karabatic: "Ich habe durch dieses EM-Gold noch mehr Hunger  auf Erfolg bekommen."
Klicken Sie für weitere Infos! Nikola Karabatic: "Ich habe durch dieses EM-Gold noch mehr Hunger auf Erfolg bekommen."
Aus dem offiziellen THW-Magazin "zebra", von living sports:

Mit Nikola Karabatic stellt der THW Kiel wieder einen amtierenden Europameister. Der erst 21-jährige Franzose avancierte mit elf Treffern im Finale gegen Spanien zum großen Gewinner - und hat noch mehr Lust auf große Titel bekommen. Im Zebra-Interview verrät Nikola Karabatic, was nun noch alles folgen soll.
Zebra:
Nikola, herzlichen Glückwunsch zum Europameistertitel! Schon alles verarbeitet, was da in der Schweiz passiert ist?
Nikola Karabatic:
Nein, ich glaube nicht, das alles tatsächlich schon realisiert zu haben. Ich lebe derzeit wie in einem Traum. Ich fühle mich wunderbar: Ich bin Europameister und spiele hier beim THW Kiel zudem für die beste Vereinsmannschaft Europas. Es könnte mir kaum besser gehen! Außerdem sind meine Eltern gerade aus Frankreich zu Gast bei mir und demnächst besucht mich auch meine Freundin.
Zebra:
Was hast Du in dem Moment gedacht, als Du endlich die Siegerschale in Deinen Händen hieltest?
Nikola Karabatic:
Daran kann ich mich ehrlich gesagt nicht mehr erinnern. In diesem Moment war mein Kopf einfach leer und frei von allen anderen Dingen - das pure Glück.
Zebra:
Welche Bedeutung hat diese Goldmedaille für Dich?
Nikola Karabatic:
Ich spiele jetzt seit gut vier Jahren in der französischen Nationalmannschaft und nie haben wir einen großen Titel gewonnen - über zwei Mal WM-Bronze kamen wir in der Zeit nicht hinaus. Deswegen ist dieses EM-Gold sehr wichtig für unsere gesamte Mannschaft. Wir haben allen gezeigt, dass wir doch siegen können. Nach den Rücktritten der großen Stars wie Richardson oder Anquetil hat uns das in Frankreich niemand ernsthaft zugetraut.
Zebra:
Du bist noch jung. Was soll jetzt noch alles kommen?
Nikola Karabatic:
Ich bin Europameister und habe die Champions League bereits gewonnen. Jetzt fehlen mir nur noch zwei ganz große Titel: der Weltmeistertitel und der Olympiasieg. Das soll so schnell wie möglich klappen. Und natürlich möchte ich noch einmal, gemeinsam mit dem THW Kiel, die Champions League gewinnen.
Zebra:
Klingt so, als ob Du trotz der EM-Strapazen zusätzlich Energie getankt hast.
Nikola Karabatic:
Genau! Dieser Titel gibt mir zusätzlichen Schwung für die kommenden Aufgaben beim THW. In meinem Kopf ist bereits das nächste Bundesliga-Spiel und nicht mehr die EM. Ich möchte noch mehr Titel gewinnen. Denn ich habe durch dieses EM-Gold noch mehr Hunger auf Erfolg bekommen.
Zebra:
Also keine Spur von Müdigkeit?
Nikola Karabatic:
Nach dem Finale war mein Kopf wahrscheinlich müder als der Körper. Ich bin fast fit - es hätte schlimmer sein können. Die neuen Herausforderungen können kommen!
(Das Interview führte Sascha Klahn, aus dem offiziellen THW-Magazin "zebra", von living sports)


(19.02.2006) Ihre Meinung im Fan-Forum? Zur Newsübersicht Zur Hauptseite