THW-Logo
10.05.2006 Karlchens Einwurf

Zebra: Karlchens Einwurf

Karlchen auf Wallanders Spuren

Aus dem offiziellen THW-Bundesliga-Magazin "zebra", von living sports:

Ein Mann liest eine Geschichte vor, eine Schauergeschichte mit üblen Bösewichtern. Und das Unmögliche passiert: Plötzlich stehen die finsteren Gesellen um den Lesenden herum, werden Wirklichkeit, sind aus d er Geschichte herausgelesen. Das ist die Grundidee des Buches "Tintenherz" von Cornelia Funke. Ein absoluter Bestseller auf der Liste der Jugendliteratur, ein Welterfolg, der jetzt verfilmt wird.
Bücher haben etwas Faszinierendes. Brecht riet Hungrigen nach einem Buch zu greifen, es sei eine Waffe. Und Herrschende haben oft nichts mehr gefürchtet als die schwarzen Buchstaben auf weißem Papier. Inquisition, Bücherverbrennung...die Jahrhunderte können viele Geschichten erzählen. Unter den Krimiautoren nun ist in Deutschland einer in den letzten Jahren der absolute Star geworden, Henning Mankell mit seinem Kult-Kommissar Wallander. Offiziell ist der ja begierig nach Fußballspielen, outet sich als Fan des getretenen Balls und beschreibt Länderspiele der skandinavischen Treter.

Liest man aber die Romane um Kurt Wallander besonders aufmerksam, kommt man einer ganz anderen Geschichte auf die Spur: Mankell als Handball-Fan und Fachmann. Nun es ist es natürlich überhaupt kein Zufall, dass die Wallander-Geschichten in Ystad spielen, weil Marcus Ahlm in der Nähe von Ystad geboren wurde und dort lange spielte - also eine heimliche Hommage an den besten Kreisläufer der Liga. Und wie lautet der erste schwedische Name, dem der Leser im ersten Roman begegnet, der in Deutschland erschienen ist, in "Mörder ohne Gesicht"? Natürlich Lövgren! Das kann doch kein Zufall sein.

Noch ein Beispiel ... ? "Der Tod des Fotografen" ist in Deutschland 2002 erschienen, die Person auf die alles zuläuft, auf den sich die Geschichte zuspitzt heißt...? Na klar: Wislander! Und wenn man jetzt auf das THW-Jahr 2002 zurückblickt, ist es genau das Jahr des Abschieds von Magnus Wislander aus Kiel. Der Wislander in der Geschichte von Mankell ist Pastor, also Führer einer christlichen Gemeinde, im biblischen Sinn einer Herde. Magnus war lange Zeit Chef einer Herde von Zebras. Also, wenn das keine Gemeinsamkeiten sind.

Natürlich werden jetzt einige sagen und was ist mit Olsson, ohne den Namen wäre doch nun wirklich gar nichts bewiesen. Dem will ich nicht allein die 65.700 Ergebnisse entgegenhalten, die man bei Google findet, gibt man "Mankell" und "Olsson" gemeinsam ein. Da ist noch viel mehr. In der Wallander-Verfilmung "Förfalskaren", die dieses Jahr Premiere hat, heißt eine der Personen Olsson, nun das reicht natürlich noch nicht. Die Drehbücher zu vielen Wallander-Verfilmungen schrieb Frederick T. ... genau: Olsson! Eine der Hauptpersonen der Verfilmungen, Nyberg, wird gespielt von dem Schauspieler Klas Gösta ... genau: Olsson!

Also, all dies müsste doch nun überzeugen. Es gibt halt mehr Dinge zwischen Himmel und Erde, als uns unsere Schulweisheit träumen lässt ... um den Herrn von Goethe zu zitieren. Trotzdem Unsinn? Blöde Verschwörungstheorie? Einer genauen Untersuchung hält das nie und nimmer stand? Egal - Hauptsache die Namen unserer blau-gelben Heroen sind auch in der Literatur Bestseller. Und, wie sagt Werner Finck: "Da wo der Spaß aufhört, beginnt der Humor."

(Aus dem offiziellen THW-Bundesliga-Magazin "zebra", von living sports)


(10.05.2006) Ihre Meinung im Fan-Forum? Zur Newsübersicht Zur Hauptseite