THW-Logo
15.07.2006 WM 2007 / Nationalmannschaft

Kieler Nachrichten: Heiner Brand ebnete den Weg in die Hauptrunde

Bundestrainer zog deutsche WM-Glückslose - Kiel sieht Dänen und Norweger

Die Weltmeisterschaft 2007  findet vom 19.01.07 bis 04.02.07 statt.
Klicken Sie für weitere Infos! Die Weltmeisterschaft 2007 findet vom 19.01.07 bis 04.02.07 statt.
Aus den Kieler Nachrichten vom 15.07.2006:

Berlin - Mit einer Pannenshow statt der erwarteten Auslosungsparty hat Gastgeber Deutschland den Countdown für die Handball-WM 2007 eingeläutet. 189 Tage vor dem Anpfiff der bislang längsten Weltmeisterschaft (19. Januar bis 4. Februar 2007) überschatteten technische Defekte und unerwartete Aussetzer die Auslosungszeremonie in Berlin.
Zumindest "Glücksfee" Heiner Brand ließ sich nicht aus der Fassung bringen. Der Bundestrainer bescherte dem Gastgeber für die Gruppenphase in den Außenseitern Brasilien (19. Januar), Argentinien (21. Januar) sowie dem EM-Zehnten Polen (22. Januar) lösbare Aufgaben. Das Eröffnungsspiel der Deutschen am 19. Januar in der Berliner Max-Schmeling-Halle gegen Brasilien ist mit 10 000 Zuschauern längst ausverkauft. Die übrigen beiden Vorrundenpartien finden in Halle/Westfalen statt.

Gemäß der Regeln des Weltverbandes IHF hatte Brand als Vertreter des WM-Gastgebers vor der letzten Losrunde die Qual der Wahl und entschied sich nach fünfminütiger Beratung für die Zuteilung in die Gruppe C. "Es wird sicher keine Mannschaft durchmarschieren, weil die Spitze doch sehr eng ist. Auch Polen muss man mitfavorisieren", sagte Brand. Während der Veranstaltung hatten in einem Berliner Hotel Pleiten, Pech und Pannen das Bild geprägt. Bereits zu Beginn gab es Schwierigkeiten, die gezogenen Lose auf die Videowand zu projizieren. Danach fiel zeitweise die elektronische Anzeige aus.

Dabei hatte die von TV-Moderatorin Gabi Bauer geleitete Zeremonie vor 200 geladenen Gästen und 100 Medienvertretern bereits Maßstäbe für "die beste WM aller Zeiten" (DHB-Präsident Uli Strombach) setzen sollen. Da nutzte es wenig, dass in Daniel Stephan, Magnus Wislander (Schweden), Talant Duschebajew (Spanien) und Yoon Kyung-Shin (Südkorea) erstmals vier ehemalige Welthandballer Pate standen.

Für DHB-"Vize" Horst Bredemeier steht das sportliche Ziel bereits fest. "Klar wollen wir Weltmeister werden. Aber das wollen sieben andere Mannschaften auch." Bredemeier hofft auf den Verkauf von 300 000 WM-Tickets, bislang sind 90 000 abgesetzt. Die Spiele der Gruppe E finden vom 20. bis 22. Januar in der Kieler Ostseehalle statt. Hallenchef Bernd Hölcke zeigte sich gestern mit der Auslosung hoch zufrieden. "Norwegen und Dänemark - das ist doch was". Insgesamt, so Hölcke, habe man ohne Werbemaßnahmen bisher 2000 Karten abgesetzt. Tickets seien daher noch in allen Preiskategorien an den Kassen der Ostseehalle zu haben. Begeisterung löste die Auslosung auch bei THW-Manager Uwe Schwenker aus, der als WM-OK-Mitglied speziell für Kiel zuständig ist. "Super, eine bessere Gruppe hätten wir nicht erwischen können."

Die jeweils ersten beiden der insgesamt sechs Vierergruppen erreichen die Hauptrunde und nehmen die Ergebnisse gegeneinander mit. Die Viertel- und Halbfinals finden in Hamburg und Köln statt. Das Endspiel steigt in der KölnArena.

(von Reimer Plöhn, aus den Kieler Nachrichten vom 15.07.2006)


(15.07.2006) Ihre Meinung im Fan-Forum? Zur Newsübersicht Zur Hauptseite