THW-Logo
16.08.2006 Vorbereitung

Füchse Berlin testen den THW Kiel

Spiel in der Hauptstadt nahezu ausverkauft

Update #1 KN-Vorbericht ergänzt...

Die Saison-Vorbereitung neigt sich ihrem Ende zu. Am Samstag spielt der THW noch beim Unser Norden-Cup gegen Kolding und Barcelona, dann steht mit dem Supercup gegen den HSV Hamburg der erste Titel der neuen Saison auf dem Spiel. Zuvor aber unternehmen die Kieler eine Reise in die Hauptstadt, wo sie am Mittwoch ab 20 Uhr auf die Füchse Berlin treffen.
Seit Bob Hanning in Berlin das Ruder übernommen hat, ist das Unternehmen "Erstliga-Handball in der Hauptstadt" wieder auf Kurs gekommen. Um die breite Öffentlichkeit noch mehr für den Handballsport zu interessieren, haben sich die Füchse nun mit dem THW Kiel das Aushängeschild der Bundesliga zu einem Testspiel eingeladen - und Berlin dankt es. Nahezu alle der 6000 für die Max-Schmeling-Halle verfügbaren Tickets sind vergriffen, Berlin freut sich auf den Auftritt der "Zebras" bei den "Füchsen". Der Club, bei dem THW-Trainer Noka Serdarusic von 1981 bis 1984 als Kreisläufer agierte, plant in diesem Jahr den Aufstieg in die Bundesliga. Jörn-Uwe Lommel hat hierfür eine schlagkräftige Truppe aufgestellt, die momentan allerdings einen Trainingsrückstand aufgrund einer Lebensmittelvergiftung zu beklagen hat.

Dennoch probt der THW schon einmal den "Ernstfall Auswärtsspiel", nimmt die Partie sehr ernst. Am Vormittag reisen die Zebras nach Berlin, beziehen dann ein Tageshotel, ehe am Abend das Spiel ansteht. "Wir treffen auf eine neue, viel stärker besetzte Füchse-Mannschaft, die uns vor dem Saisonstart garantiert fordern wird", erwartet Manager Uwe Schwenker einen heißen Tanz in der Hauptstadt. "Wir wollen gegen diese Kieler beherzt spielen", unterstreicht Lommel die Ambitionen in diesem Testspiel, das den Auftakt zu einer Saison darstellt, an deren Ende die Füchse den Aufstieg in die Bundesliga feiern möchten - auch, um dann zumindest zwei Mal gegen den THW zu spielen. "Wir haben professionelle Strukturen geschaffen, jetzt wollen wir in die Erste Liga", sagt Hanning. Und wer den umtriebigen Manager kennt, weiß, dass er seine Ziele zu erreichen pflegt...

(Christian Robohm)

Aktualisierung vom 16.08.2006

Aus den Kieler Nachrichten vom 16.08.2006:

THW heute vor 5000 Fans auf Füchse-Jagd

Kiel - In Bestbesetzung absolviert Handballmeister THW Kiel heute ein weiteres Testspiel beim Berliner Zweitligisten Reinickendorfer Füchse. Anwurf ist um 20 Uhr in der Max-Schmeling-Halle. Die Zebras ziehen auch in der Fußballstadt: 5000 Karten sind an den Fan gebracht.

THW-Coach Noka Serdarusic macht sich auf eine Reise in seine sportliche Vergangenheit. Von 1981 bis 84 wühlte der THW-Trainer für die Füchse erfolgreich am Kreis. "Eine großartige Zeit", erinnert sich der 55-Jährige. "Ich komme gerne zurück."

Das Gastspiel des Meisters ist für die Berliner "ein Riesending", wie Manager Bob Hanning betont. "Das hilft uns sehr, dem Handball größere Aufmerksamkeit zukommen zu lassen." Berlin liegt nämlich seit 20 Jahren im Handball-Tiefschlaf. Seit 2005 müht sich der ehemalige Trainer des HSV, die Sportart aus dem Dornröschenschlaf zu befreien. Zwölf Monate nach seinem Amtsantritt hat Hanning jetzt Geldströme geöffnet und mittelfristige Aufstiegspläne in den Papierkorb verbannt. Sein Ziel ist der sofortige Aufstieg. "Wir sind uns alle einig, dass die Hauptstadt in die Bundesliga gehört", sagt er. Dafür steht ein 1,5-Millionen-Etat bereit, außerdem wurde die Mannschaft umgekrempelt. Klappt es mit dem Aufstieg, plant Hanning erneut Großes. "Dann ziehen wir mit dem THW ins Olympiastadion und organisieren das erste Freiluftspiel der Geschichte."

(Von Reimer Plöhn, aus den Kieler Nachrichten vom 16.08.2006)


(16.08.2006) Ihre Meinung im Fan-Forum? Zur Newsübersicht Zur Hauptseite