THW-Logo
26.08.2006 Mannschaft

Zebra: Und er lacht doch...

Noka Serdarusic geht als Trainer des THW Kiel in seine 14. Saison - und nie präsentierte sich der Meistermacher gelöster als zurzeit

Aus dem offiziellen THW-Magazin "zebra", von living sports:

Noka Serdarusic: "Derzeit arbeite ich in einer sehr harmonischen Mannschaft."
Klicken Sie für weitere Infos! Noka Serdarusic: "Derzeit arbeite ich in einer sehr harmonischen Mannschaft."

Noka Serdarusic kann lachen. Der Mann, der den THW Kiel zu insgesamt neun Deutschen Meisterschaften führte und bis dato gemeinhin als mürrischer Grantler galt, gibt sich dieser Tage erstaunlich locker und gelöst. Ein ganz neuer Noka Serdarusic? "Ich habe begriffen, dass es sich nicht für alles lohnt sich aufzuregen", sagt der 55-Jährige schmunzelnd. Und einen triftigen Grund zum Ärgern habe er momentan eh nicht, räumt er ein. Beim THW Kiel läuft für ihn derzeit alles rund. "Die Saison fängt gerade erst an. Meine Jungs hatten also noch keine große Gelegenheit, mich zu ärgern."
Serdarusic hat in der Tat allen Grund zum Frohsinn. Als Deutscher Meister geht der THW Kiel auch in diesem Jahr wieder als großer Favorit an den Bundesliga-Start und bläst mit einem verstärkten Kader nun zur Jagd auf den amtierenden Champions League-Sieger Ciudad Real. "Wenn Du planst und machst und dann läuft es auch noch so, wie Du Dir es vorstellst, dann macht es einfach Spaß", freut sich Serdarusic. "Und derzeit arbeite ich in einer sehr harmonischen Mannschaft."
Serdarusics Jungs begeistern Europa
In Serdarusic Sätzen schwingt der Stolz auf seine Jungs mit. "In der vergangenen Saison haben wir so souverän wie lange nicht mehr unser Ziel erreicht. Doch wir haben nicht nur die Meisterschaft gewonnen, sondern zudem ein wahres Handball-Spektakel geboten. Ganz Europa hat von uns gesprochen", bemerkt der Trainerfuchs höchst zufrieden. Dass allerdings ein ganz schlechtes Spiel das Aus in der Champions League bedeutete, hat Serdarusic nicht vergessen. "Daran werden wir arbeiten", verspricht er. "Verstärkt kommen wir unserem großen Ziel näher."

Seinen Traum vom Gewinn der Champions League hat Serdarusic nämlich noch längst nicht ausgeträumt. Den Vergleichen mit den finanzstärkeren spanischen Topklubs schaut er deswegen mit Spannung entgegen. "Ich mache mir keine Gedanken darüber, dass wir am FC Barcelona vorbei ziehen können. Und Ciudad Real ist zwar in der Lage, jeden Spieler der Welt zu kaufen und ihn auf der Bank schmoren zu lassen, nur damit er nicht für die Konkurrenz aufläuft. Aber auch sie können nur mit sieben Mann gleichzeitig spielen." Der Handballstil des THW Kiel sei ohnehin viel schöner anzuschauen, ergänzt er mit Genugtuung.

Vertragsverlängerung bis 2009
"Wenn man keine Träume mehr hat, dann hat man sich schon verabschiedet. Das liegt in der Natur des Menschen", sinniert Serdarusic. Doch auch nach 14 Amtsjahren auf dem Kieler Trainerstuhl ist der Handball-Ästhet nicht titelmüde. Am Ende der Saison wird Serdarusic exakt ein Viertel seines Lebens auf der Kieler Trainerbank verbracht haben. Länger als Serdarusic ist derzeit kein Trainer im deutschen Profisport im Dienste seines aktuellen Klubs. "Das ist schön und spricht dafür, etwas geschafft und bewegt zu haben", sagt er ohne sichtliche Regung, aber mit einer inneren Zufriedenheit. "Das ist heute keine Normalität mehr", weiß der Realist. Erst in diesem Sommer verlängerte er seinen Kontrakt mit dem THW Kiel bis zum Jahr 2009.

"Ich kann mir allerdings nicht vorstellen, mit 65 Jahren noch auf der Bank zu sitzen", blickt Serdarusic voraus. "Andererseits habe ich eine Familie und Verantwortung. Wenn ich es dann noch machen müsste, dann würde ich es auch tun." Doch selbst wenn alles nach Plan verlaufen würde, vermag Serdarusic noch nicht absehen, ob er dann aus freien Stücken auf den Handball verzichten könnte. "Früher dachte ich immer, in diesem Alter sei ich ein alter Mann. Jetzt wehre ich mich natürlich ein wenig dagegen." Das neue, frische Lachen steht ihm da gut zu Gesicht.

(aus dem offiziellen THW-Bundesliga-Magazin "zebra", von living sports)


(26.08.2006) Ihre Meinung im Fan-Forum? Zur Newsübersicht Zur Hauptseite