THW-Logo
06.09.2006 Mannschaft / Bundesliga

Zebra: Kapitän Lövgren und die anderen Ämter

Aus dem offiziellen THW-Bundesliga-Magazin "zebra", von living sports:

So einen Kapitän wie ihn hätte er noch nie gehabt, sagt Noka Serdarusic (55) über Stefan Lövgren (35). "Stefan ist wirklich mein verlängerter Arm", erläutert der Trainer des THW Kiel. "Jeder Mittelmann gibt auf dem Feld die taktischen Anweisungen seines Trainers weiter. Aber Stefan ist mehr: er ist ein Vorbild an Können, an Pünktlichkeit, Benehmen und Einsatz", schwärmt Serdarusic. "Wenn die Mannschaft besondere Bedürfnisse hat, dann lehnt Stefan solche Dinge entweder im Vorwege eigenständig ab oder regelt sie mit dem Trainer."
Serdarusic vertraut seinem Kapitän. "Ich habe ihm alle Aufgaben außerhalb des Platzes übertragen - er ist mir gegenüber verantwortlich. Das weiß auch die Mannschaft", sagt Serdarusic. Im Übrigen sei das auch der psychologisch einfachste Weg, grinst er. "So müssen die Spieler mit ihren Angelegenheiten nicht immer zu ihrem alten, grimmig drein schauenden Trainer. Wenn Stefan die Dinge regelt, ist das alles einfacher." Die Position des Mannschaftskapitän ist unbestritten - an Stefan Lövgren wird nicht gerüttelt.

"Wir arbeiten schon sehr lange zusammen", sagt Lövgren. "Noka hat gemerkt, dass es passt und ich die Aufgabe erfüllen kann. Ich weiß, was er verlangt und was er meint. Bevor irgendetwas in der Mannschaft schief läuft, kann ich die Dinge intern regeln." Eine Ausnahmestellung will der Routinier im Team Wert allerdings nicht für sich beanspruchen. "Alle im Team sollen das Gefühl haben, gleichberechtigt zu sein", sagt er und ergänzt, "das heißt aber auch, dass jeder im Team Verantwortung zu tragen hat."

Und so ist es guter Brauch, zu Beginn jeder Saison diverse Ämter innerhalb der Mannschaft, zu verteilen - eine bewährte Tradition, die in diesem Umfang ihresgleichen in der Bundesliga sucht. So sind auch gleich die Neuzugänge von Anfang an mit eigenen Aufgaben betraut. Dominik Klein muss beispielsweise dafür sorgen, dass beim Training und zu den Spielen das richtige Harz vorhanden ist. Thierry Omeyer bringt auf jede Auswärtsfahrt einen Fußball mit und Lars Krogh Jeppesen sorgt für frische Brötchen, wenn es morgens vor 10:00 Uhr auf eine Bustour geht.

Das vielleicht wichtigste Amt des Kassenwartes gab Kapitän Stefan Lövgren übrigens vertrauensvoll in die Hände von Marcus Ahlm. "Bis jetzt habe ich mich immer um die Mannschaftskasse gekümmert, doch nun ist mal jemand anders dran. Es wird dauern, bis Marcus sich da eingearbeitet hat, aber ich stehe ihm als Berater zur Seite", begründet Lövgren seine Entscheidung. Als Geldeintreiber bleibt Christian Zeitz im Amt. Einfache Erklärung: "Das macht er wirklich gut!" Kapitän Lövgren hat seine Crew eben im Griff.

Marcus Ahlm - Mannschaftskasse
Kim Andersson - Kuchen
Mattias Andersson - Geschenke
Henning Fritz - Bierwart
Lars Krogh Jeppesen - Brötchen
Nikola Karabatic - 2. Harzwart
Dominik Klein - Harzwart
Pelle Linders - Wasser
Stefan Lövgren - Zeitschriften
Henrik Lundström - Frühstück
Thierry Omeyer - Fußball
Viktor Szilagyi - Filme
Christian Zeitz - Geldeintreiber, Kaffee

(Aus dem offiziellen THW-Bundesliga-Magazin "zebra", von living sports)


(06.09.2006) Ihre Meinung im Fan-Forum? Zur Newsübersicht Zur Hauptseite